0:0 – Torflaute hielt auch gegen Ellingen an

Einen weiteren Dämpfer brachte das Heimspiel der ersten Mannschaft gegen die SG Ellingen am Freitag Abend. Auch gegen den erschreckend schwachen Verbandsliga-Absteiger gelang trotz bester Chancen und drückender Überlegenheit kein Tor. Die Ellinger begannen nach rund 3 Minuten mit ihrem Zeitspiel und hatten bis zum Schlußpfiff außer virtuoser (und letztlich erfolgreicher, da ungeahndeter) Spielverzögerung nichts zu bieten. Wesentlich schwächere Gegner dürfte der VfB in der diesjährigen Bezirksliga-Saison nicht mehr bekommen. Umso enttäuschender, daß für die Elf von Trainer Uwe Wisser nur ein torloses Remis heraussprang.

In der Anfangsphase sah es wie schon beim 0:1 gegen Malberg gut aus, gute Gelegenheiten ergaben sich gegen einen defensiv eingestellten Gast fast im Minutentakt. Auch die Defensive um den wiedergenesenen Kevin Leicher (Foto) überzeugte vom Anpfiff an und ließ über die gesamte Spielzeit keine einzige Torszene der SG Ellingen zu.

Nachdem aber die überfällige Führung trotz der Großchancen von Guido Schmidt, Ilhan Tokac und Ivan Mrsic nicht gelang, war es nach rund 30 Minuten mit dem Schwung und der spielerischen Linie schon wieder vorbei. Nach der Pause änderte sich am einseitigen Spielverlauf wenig, eine Chance zur Führung hatte aber nur noch Kevin Wagner, der aus kurzer Distanz scheiterte. Auch rund 15 Ecken und ein halbes Dutzend Freisoßflanken blieben ohne zählbaren Effekt. Seinen Anteil am unansehnlichen Spiel nach dem Wechsel hatte auch Schiedsrichter Christian Göbel, der den Abend zur penetranten Selbstdarstelung nutzte und die eigentlich faire Partie total zerpfiff.

Fazit: In den kommenden Derbys in Opperzau und gegen Herdorf wird sich zeigen müssen, ob die höheren Ziele in der laufenden Saison weiter ihre Berechtigung haben. Am fußballerischen Potenzial des Kaders besteht sicher kein Zweifel. Angesichts von 5 Punkten aus den bisherigen 5 Saisonspielen droht allerdings die Gefahr, daß der Aufwand, den Trainer, Mannschaft und das Umfeld betreiben, in sehr ungünstigem Verhältnis zum sportlichen Ertrag steht.