Die Leichtathletik hat in Wissen eine große Tradition. In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Athlet/Innen zu zahlreichen Rheinland-, Rheinland-Pfalzmeistertiteln und sogar zum Gewinn einiger Deutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich führen. Darüber hinaus wurden einige unserer Athlet/Innen für Länderkämpfe auf europäischer Ebene nominiert.

Außerhalb unseres Kreises treten die Athlet/Innen des VfB Wissen im Trikot der LG Sieg an.

In Verbindung mit dem Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia hatte die Leichtathletikabteilung des VfB Wissen maßgeblichen Anteil daran, dass sich das ortsansässige Kopernikus-Gymnasium bereits 5 mal als Schulsieger in Rheinland-Pfalz für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren konnte. Aktuell bestehen 2 Kooperationen mit der Realschule plus, die u.a. dazu dienen, talentierte Kinder an die Sportart Leichtathletik heranzuführen.

Bei all diesen Erfolgen soll immer der Spaß an der Leichtathletik im Vordergrund stehen.

Dies können wir schon beim Training der Kleinsten beobachten: hier geben wir unser Bestes, um unseren Kleinsten (bis U10) freitags die Grundlagen der Leichtathletik beizubringen.

Die Folgegruppe (U12-U14) trainiert bereits verpflichtend an zwei Tagen in der Woche. Den genauen Zeitpunkt der Umstufung von der U10 in die U12 legen die Trainer/Innen beider Gruppen individuell fest. Er hängt u.a. vom Alter und der Leistungsfähigkeit der Kinder UND von den aktuellen Gruppengrößen ab. Durch die zweite Trainingseinheit können wir die Bewegungsabläufe der leichtathletischen Disziplinen gezielt trainieren. In dieser Gruppe achten wir darauf, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich in allen angebotenen Disziplinen auszuprobieren. Es findet ein Mehrkampftraining für alle statt.

Sollte sich in der Gruppe U12-U14 zeigen, dass einzelne Kinder eine herausragende Begabung in bestimmten Disziplinen haben, so führen wir ab der Gruppe U16 eine gezielte Förderung für diese Bereiche durch. Der Trainingsumfang darf mit zunehmendem Alter und immer in Absprache mit den Eltern auf bis zu 5 Trainingseinheiten pro Woche ansteigen. Dazu bieten wir aktuell bis auf mittwochs und sonntags jeden Tag mindestens einen Trainingstermin an (s. Trainingszeiten).