Die Kooperationen zwischen Schule und Verein sollen den Vereinen helfen, talentierte Schüler/Innen zu entdecken und durch die Vereinsarbeit zu fördern. Umgekehrt profitiert die Schule im bundesweiten Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia vom zusätzlichen Training der Kinder im Rahmen des Vereinstrainings.

Zum Start im Jahr 2022 konnten die beiden jüngsten Teams der Realschule plus jeweils den zweiten Platz im Regierungsbezirk Koblenz belegen.

Seit dem Schuljahr 2022/23 betreiben wir jeweils eine Kooperationen für die Altersklasse U14 und U16. Gleich im ersten Jahr konnte eine Schülerin auf Anhieb den dritten Platz in der Einzelwertung der U14 bei der Rheinland-Pfalz-Crosslaufmeisterschaft in Laubach erringen. Die Mannschaft der U14 belegte bei diesem Wettbewerb sogar den zweiten Platz.