2:1-Derbysieg gegen Bitzen war ein hartes Stück Arbeit

Im Frühjahr ging der TuS Bitzen bei seinem Gastspiel im Wissener Stadion sang- und klanglos mit 1:8 unter und schaffte den sportlich klar verpassten Klassenerhalt am Ende nur durch den Rückzug eines anderen Vereins. In dieser Saison präsentiert sich die Mannschaft von der „Kaufmannshalde“ deutlich verbessert. Das bekam auch der VfB am Sonntag zu spüren, der allerhand Mühe hatte, um den neunten Heimsieg in Folge unter Dach und Fach zu bringen. Kurioserweise schoß der VfB insgesamt vier Treffer, siegte am Ende aber nur 2:1.

Foto: TuS-Torwart Sebastian Quint stand häufig im Mittelpunkt des Geschehens. In dieser Szene kann der Keeper gegen Deniz Inan und Matthias Höck abwehren.

Die Mannschaft um Spielertariner Marco Weller begann die Partie ohne den gesperrten Nima Kalantari und auch ohne Burak Sahin, der sich beim letzten Spiel in Molzhain den Finger gebrochen hatte. Tojäger Deniz Inan konnte nach zweiwöchiger Pause wieder mitwirken, ging jedoch noch angeschlagen ins Spiel. Die Gäste aus Bitzen mussten auf Sascha Nelles verzichten, spielten aber von Beginn an munter mit und kamen zu Torchancen. Trotzdem gehörte der erste Treffer des Spiels dem VfB.

Deniz Inan spielte einen genialen Steilpaß auf Tomasz Gawenda, dessen scharfe Hereingabe drückte der erneut im Sturm aufgebotene Matthias Höck zum 1:0 (16.) ins Netz. Die deutlich offensiver als die meisten bisherigen VfB-Gegner eingestellten Bitzener wären fast im Gegenzug zum Ausgleich gekommen, als ein Kopfball nur haarscharf am langen Pfosten des Tores von Dennis Schumacher vorbeistrich. Ansonsten ging der Rest der ersten Halbzeit aber an den Tabellenführer. Sebastian Quint im Bitzener Tor stand wiederholt im Mittelpunkt und verhinderte mit einigen Klasse-Paraden auf der Linie weitere Wissener Treffer. In dieser Phase verpasste der VfB die Vorentscheidung. In der 31.Minute setzte Marco Weller einen Freistoß an die Lattenunterkante. Der Schütze und viele Zuschauer hatten den Ball anschließend im Netz gesehen, doch Schiedsrichter Thomas Alt aus Nistertal ließ weiterspielen.

Abschnitt Zwei hätte schlechter nicht beginnen können, denn zunächst musste Kapitän Daniel Schmidt mit einer Knöchelverletzung in der Kabine bleiben, dann führte fünf Minuten nach Wiederanpfiff ein Eigentor zum 1:1-Ausgleich. Sebastian Simon fälschte eine Hereingabe von links unglücklich ins lange Eck ab (50.). Deniz Inan wusste aber umgehend die passende Antwort: Obwohl über die gesamte Spielzeit sichtlich gehandicapt, setzte er nach 59 Minuten zum Dribbling an und schloß seinen Slalomlauf durch die Bitzener Abwehr mit einem trockenen Schuß zum 2:1 ins kurze Eck ab.

Der VfB versäumte nun, weitere Treffer nachzulegen und scheiterte bei besten Chancen wiederholt am glänzend aufgelegten Sebastian Quint. Auch etliche Ecken brachten nichts ein. So wäre der Schuß in der Schlussphase beinahe nach hinten losgegangen, als sich die Gäste eine klare Überlegenheit erspielten und auf den Ausgleich drückten. Zwar sprangen nur wenige Chancen heraus, doch bei einer verunglückten Rückgabe (84.) und einem Schlenzer ans Lattenkreuz (87.) lag das 2:2 wirklich in der Luft. Am Endresultat änderte sich aber auch während der sechsminütigen Nachspielzeit nichts mehr.

Fazit: Der VfB kam zu einem nach Chancen und Spielanteilen sicher verdienten, am Ende aber auch glücklichen Arbeitssieg. Die Mannschaft ließ zeitweise die Souveränität vermissen, die sie im bisherigen Saisonverlauf ausgezeichnet hatte. Die Gäste zeigten, dass der Klassenerhalt in diesem Spieljahr kein Problem sein dürfte. An der Tabellenspitze der Kreisliga A blieb durch die Siege sämtlicher führenden Mannschaften alles beim Alten.

Die Aufstellung: Dennis Schumacher, Marco Weller (95. Osman Alan), Jan Conrads, Daniel Schmidt (46. Ömer Aksit), Stefan Heß, Tomasz Gawenda, Marvin Reifenrath, Sebastian Simon, Osman Kuvvet (93. Tino Bredendig), Matthias Höck, Deniz Inan.