3:1-Sieg in Holpe zum Abschluss der Vorbereitung – Nächste Woche in Hamm

Mit einem 3:1 bei der Spvgg Holpe-Steimelhagen beendete der VfB die durch die schlechte Witterung und die gesperrten Plätze im Stadion beeinträchtige Vorbereitungsphase auf die zweite Hälfte der Bezirksliga-Saison. Der Sieg beim Nachbarn aus dem Kreis Oberberg, der nach dem letztjährigen Abstieg aus der A-Klasse den Wiederaufstieg anstrebt, war völlig ungefährdet, hätte allerdings bei konsequenterer Ausnutzung der zahlreichen Torchancen deutlich höher ausfallen müssen.

Am kommenden Freitag beginnt mit dem Derby beim VfL Hamm nach langer Winterpause der Liga-Spielbetrieb wieder. Eine Woche später (Sonntag, 13.3., Anstoß 14:30 Uhr) steht mit dem Gastspiel der SG Weitefeld im Wissener Stadion das erste Heimspiel des Jahres 2017 an.

Bild: Simon Ebach beim Spiel in Holpe (Foto: Annika Schwan)

Schon nach sieben Minuten krachte auf dem Kunstrasen in Holpe ein Freistoß von Torben Wäschenbach an die Lattenunterkante. Auch danach setzte sich der Wissener Chancenreigen fort, doch mit einigen starken Paraden konnte der Keeper der Hausherren seinen Kasten bis zur 26.Minute sauber halten. Dann erzielte Lukas Deger nach schöner Vorarbeit von Phillip Bedranowsky die VfB-Führung. Nur 60 Sekunden später legte Deger nach einem Flügellauf über links den Ball für Alex Rosin auf, der mit einem Volleyschuß zum 0:2 traf.

Bis zur Halbzeit waren weitere Treffer drin, auch nach dem Seitenwechsel glänzte der VfB nicht unbedingt beim Ausnutzen der zum Teil schön herausgespielten Chancen. So dauerte es bis zur 67.Minute, ehe Sebastian Zimmermann auf 0:3 erhöhte. Die Schlußphase war durch einige Nachlässigkeiten in der Abwehr gekennzeichnet, sodass die Hausherren nach 79 Minuten noch zum 1:3-Anschlußtreffer kamen, der gleichzeitig der Enstand war.

Die VfB-Aufstellung: Stephan Schulz, Mario Weitershagen, Lucas Brenner, Simon Ebach, (Maik Schnell), Rüdiger Schulz, Sebastian Zimmermann, Philipp Bedranowsky, Hüseyin Samurkas, Torben Wäschenbach, Alexander Rosin, Max Ebach (Lukas Deger).