4:1-Heimsieg gegen die SG 99 Andernach – Der erste Dreier ist geschafft

Erst kam der Wolkenbruch, dann die kalte Dusche in Form eines frühen Gegentores – doch am Ende strahlte die Sonne über dem Dr.Grosse-Siegstadion und der VfB Wissen konnte sich am vierten Spieltag der Rheinlandliga über den ersten Saisonsieg gegen die SG 99 Andernach freuen. Nun geht es deutlich entspannter zum Rheinland-Pokalspiel in Linz am kommenden Mittwoch und zur nächsten Auswärtsspartie in Trier-Tarforst am Samstag.

Der Platzregen, der für gut eine halbe Stunde vor dem Anpfiff über dem Wisserland niederging, verzögerte nicht nur den Spielbeginn, sondern hielt wohl auch manche Zuschauer vom Besuch ab, sodass diesmal nur rund 230 Fans gekommen waren, die aber für gute Unterstützung sorgten und mit Applaus nicht sparten. Schon das Zuschauen war bei tropischen Temperaturen schweißtreibend, umso höher ist der Einsatz der Aktiven an diesem Tag zu bewerten.

Zur Aufstellung: Stephan Orthmann (Jahrgang ’96), hervorgegangen aus der eigenen Jugend und nach drei Jahren in Schönenbach zum VfB zurückgekehrt, übernahm den Platz des gesperrten Philipp Klappert im Tor und machte seine Sache ausgezeichnet. Mit Alexander Mildenberger (im Bild oben 2. von rechts) rückte ein Spieler in die Anfangsformation, der im Sommer aus der A-Jugend kam und nun sein Startelf-Debüt gab. Simon Ebach fiel komplett aus, auch Lucas Brenner ging angeschlagen ins Spiel und musste zur Pause passen.

Schon nach fünf Minuten lag die Mannschaft von Trainer Thomas Kahler in Rückstand, und erneut ging der Assistant-Punkt für den Gegentreffer ans VfB-Team. Aus einem eigenen, kurz ausgeführten und so total verdaddelten Freistoß (Foto oben) entstand ein Konter. Ein weiterer Stockfehler bei der Klärung des langen Balles brachte einen Angreifer der Andernacher Gäste in Ballbesitz, der allein auf das Wissener Tor zuging und clever zum 0:1 abschloss.

Anschließend war beiden Teams die Verunsicherung anzumerken, die die bisherigen drei Niederlagen verursacht hatten. Es lief auf beiden Seiten wenig zusammen, und der VfB verbuchte zwar 80% Ballbesitz, zunächst aber auch 0% Torgefahr. Vor allen Dingen die Schußversuche aus der zweiten Reihe waren trotz des nassen Rasens denkbar harmlos. Ein Flügellauf von Max Ebach (Foto oben), der mit einem Schuß aus spitzem Winkel (31.) abschloss, setzte ein erstes Zeichen. Der Druck aufs Andernacher Tor wuchs nun beständig. Mirkan Kasikci sorgte schließlich nach einer ganzen Serie von Ecken kurz vor dem Seitenwechsel mit einem satten Schuß aus acht Metern für den wichtigen 1:1-Ausgleich. Das Foto unten zeigt die Gratulationen der Mannschaftskameraden.

Nach Wiederanpfiff der sehr fairen Begegnung waren keine 30 Sekunden gespielt, als Kenny Scherreiks auf dem rechten Flügel den Ball eroberte, einen Gegenspieler aussteigen ließ und scharf vors Tor flankte, wo Max Ebach goldrichtig stand und das Leder zum 2:1 über die Linie drückte. Auch an diesem Tag war Max in Sachen Einsatz und Laufbereitschaft wieder allen ein echtes Vorbild – und diesmal gab es auch ein zählbares Ergebnis. Die Gäste waren nun sichtlich angezählt und hatten praktisch keine Torszenen mehr, allerdings verpasste es auf der Gegenseite der VfB, bei seinen diversen Top-Chancen den Sack zuzumachen.

So dauerte es bis zur 74.Minute, ehe zwei eingewechselte Spieler für die Vorentscheidung sorgten: Steven Winzenburg (Foto oben)  legte für Toni Foniq auf, der traf mit aller Routine flach ins linke Eck zum 3:1. In dieser Szene zeigte sich der Wert des Angreifers (im Bild unten ganz rechts), der in der vergangenen Saison berufsbedingt kaum zum Zuge gekommen war. Danach hatte der fast 60 Minuten lang komplett unbeschäftigte Stephan Ortmann im VfB-Tor mal wieder was zu tun, und er erledigte seinen Job zwei Mal glänzend. Zunächst klärte er nach einer gewagten Rückgabe eines Kollegen per Fußabwehr an der Strafraumgrenze (79.), dann kratzte er nach einer Freistoßflanke den Ball mit einem Reflex (81.) von der Linie.

Zum Abschluss (86.) drückte Max Ebach, längst mit dem Reservetank unterwegs, mit seinem zweiten Treffer die Wissener Überlegenheit an diesem Tag noch im 4:1-Endstand angemessen aus. Fazit: Der Bann ist gebrochen. Nun gilt es, nachzulegen. Die kommenden Gegner Trier-Tarforst und SG Hochwald darf man durchaus auf Augenhöhe verorten. Die Aufstellung gegen Andernach: Stephan Ortmann, Mirkan Kasikci, Mario Weitershagen, Lucas Brenner (46. Thomas Slesiona), Alexander Mildenberger (58. Steven Winzenburg), Emre Bayram, Lukas Becher, Max Ebach, Anil Berber, Hüseyin Samurkas, Kenny Scherreiks (74. Toni Foniq).

Leider konnte die zweite Mannschaft, anders als alle Jugendteams von den A- bis zu den D-Junioren, am Wochenende nicht punkten und unterlag auf eigenem Platz gegen den A-Liga-Absteiger Weyerbusch mit 1:3 (0:0). Dabei war die erste Niederlage im vierten Pflichtspiel der Saison (Foto oben) angesichts der Vielzahl vergebener Top-Chancen überflüssig wie ein Kropf. Das einzige VfB-Tor erzielte Adriano Oppedisano. Als nächstes steht das Derby bei der SG Honigsessen / Katzwinkel auf dem Programm.

Viele weitere Bilder vom Spiel der 1.Mannschaft in folgender Galerie (Fotos: -c- Annika Schwan).