Blau-Weißer Jahresausklang: VfB II – Sportfr. Selbach 5:0 und VfB – SG Ellingen 3:1

Zum letzten Heimspiel im Jubiläums- und Aufstiegsjahr empfing der VfB auf dem Hartplatz die SG Ellingen. Der VfB gewann vor über 250 Zuschauern mit 3:1 gegen Ellingen, die mit 4 Siegen in Folge an die Sieg gereist waren. Damit ging zwar eine Serie unter Trainer Wolgang Leidig zu Ende, die Elf kassierte unter seiner Regie das 1. Gegentor, die andere hielt aber, im 5. Spiel in Folge inklusive dem Pokalspiel gegen Eisbachtal blieb das Team ungeschlagen.

Im heutigen Vorspiel deklassierte die II. Mannschaft des VfB Wissen im Spitzenspiel und Lokalduell die Sportfreunde Selbach mit 5:0. Yannick Brenner erzielte in diesem Spiel in der 2. Halbzeit einen lupenreinen Hattrick, die weiteren Treffer trugen Adrian Ückerseifer zum 1:0 und Mustafa Yilmaz zum 5:0-Endstand bei. Die tolle Leistung bescherte dem Gawenda-Team somit die Wintermeisterschaft in der Kreisliga C mit dem stattlichen Vorsprung von 5 Punkten.

Bild links: Der VfB fliegt in die Winterpause – Dennis Ferfort hier aber nicht ganz freiwillig. Das vorangegange Foul brachte seinem Ellinger Gegenspieler die gelbe Karte ein. (Fotos: Annika Schwan / weitere Bilder vom Spiel in anhängender Galerie)

Im Spiel gegen die SG Ellingen bewies die Leidig-Elf von Beginn an wer heute als Sieger vom Platz gehen würde. In den ersten Minuten verursachten die Ellinger durch Foulspiele zwei Freistöße für den VfB von der linken Seite. Doch beide von Cem Cakatay getretenen Bälle konnten noch nicht im gegnerischen Tor untergebracht werden. In der 10. Minute folgte aber dann die verdiente Führung. Eine Flanke von rechts verlängerte der aufgerückte Sebastian Land unhaltbar zur 1:0 Führung. Nur zwei Minuten später hatte Dennis Kohl beim Schuss von der Strafraumgrenze nach Vorarbeit von Dennis Ferfort Pech, der Ball ging knapp übers Tor. Weitere zwei Minuten später kamen die Gäste das erste Mal nach zwei Ecken gefährlich vor das Tor von Marvin Scherreiks. Beim 2. Versuch klärte Cakatay einen Kopfball auf der Linie. Anschließend war aber wieder der VfB am Drücker und belohnte sich in der 20. Spielminute mit dem 2. Treffer. Nach einem weiteren Cakatay-Freistoß war Rüdiger Schulz mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Bis zum Pausenpfiff vom souveränen Schiedsrichter Robert Depken aus Koblenz stand die VfB-Defensive weiterhin sicher und erlaubte den Ellingern keine weitere Torchance. Zu Beginn der 2. Halbzeit zog sich die Leidig-Elf dann aber zu weit zurück und überlies den körperlich robusten Gegenspielern zu viel Raum. Diesen nutzte der Gästekapitän in der 60. Minute zum Anschlusstreffer. In der Folge versuchte der VfB sich aber wieder aus der Defensive zu befreien. In der 67. Spielminute strich ein Schuss von Sebastian Girresser knapp am Gästetor vorbei. Trainer Wolfgang Leidig hatte mit den folgenden Auswechslungen ein glückliches Händchen. Nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Lucas Brenner erhöhte in der 77. Minute der ebenfalls eingewechselte Alexander Rosin eiskalt zum 3:1. In der 85. Spielminute konnte der wieder sehr agile Maik Schnell von den Gästen nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß, vom gefoulten selbst ausgeführt, währte der Gästekeeper ab. Mit diesem Sieg überwintert der VfB als Aufsteiger auf einem sehr guten 6. Tabellenplatz. Neben der sportlichen Leistung der VfB-Elf ist vor allem die vorbildliche Unterstützung der VfB-Fans sowohl bei dem Heim- als auch Auswärtsspielen erwähnenswert.
Aufstellung: Marvin Scherreiks, Dennis Ferfort, Mario Weitershagen, Sebastian Land, Simon Ebach, Dennis Kohl, Rüdiger Schulz, Sebastian Girresser (70. Lucas Brenner), Cem Cakatay (74. Alexander Rosin), Christoph Lichtenfeld , Maik Schnell (89. Yannick Brenner)