Drei Punkte und vier Verletzte – 1:0 über Mündersbach wurde teuer erkauft

Im Bezirksliga-Heimspiel gegen die SG Mündersbach kam der VfB Wissen zu einem knappen, aber insgesamt verdienten 1:0-Erfolg. Dabei wurde der Sieg gegen den Meisterschaftsfavoriten teuer erkauft, denn im Laufe der zweiten Halbzeit schieden mit Libero Jan Ovarec, Manndecker Michael Herzog und den beiden erneut überzeugenden Nachwuchsspielern Kevin Wagner und Marco Köhler (Foto) gleich vier Wissener Spieler verletzt aus. Da das Wechselkontingent bereits erschöpft war, beendete der VfB die Partie mit nur neun Akteuren. Umso höher ist die Leistung des gesamten Teams und der erste Saisonsieg zu bewerten, den Neuzugang Ilhan Tokac mit einem verwandelten Handelfmeter in der vorletzten Minute der regulären Spielzeit sicherstellte.

Auf dem erneuerten Rasen im Dr.Grosse-Siegstadion hatten die Gäste aus dem Westerwald den besseren Start und durch ihren Top-Torjäger Timo Wolfkeil auch die beiden ersten Chancen der Partie. Nach und nach fand der VfB aber besser ins Spiel und erspielte sich nach rund einer halben Stunde eine leichte Überlegenheit. Der Führung am nächsten kam Kevin Wagner mit einem Distanzschuß, der nach 35 Minuten knapp am linken Torwinkel vorbeistrich. Leider verstand es das Team von Trainer Uwe Wisser in dieser Phase wie auch später nicht, aus der Vielzahl der Standardsituationen (alleine 3 Freistöße an der Strafraumgrenze) Kapital zu schlagen. So ging es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war von den in Sachen Aufstieg so ambitionierten Gästen dann nicht mehr allzu viel zu sehen. Die SG versuchte es fast ausschließlich mit langen Bällen auf Timo Wolfkeil, den Michael Herzog nun sicher im Griff hatte. Auf der Gegenseite kam der VfB in seiner besten Phase zu einigen guten Torszenen. Die eingewechselten Offensivkräfte Ivan Mrsic, Florian Gerhardus und Guido Schmidt sorgten für Belebung im Spiel nach vorn und waren an einigen schönen Spielzügen beteiligt. Ivan Mrsic war es auch, der mit einem Volleyschuss an die Latte die bis dahin dickste Chance zum 1:0 verbuchte.

Als dann der VfB durch die erwähnten Verletzungen immer weiter dezimiert wurde und Trainer Uwe Wisser zu Umstellungen gezwungen war, schienen die Aussichten auf den ersten „Dreier“ der jungen Saison zu schwinden. Doch die blau-weisse Mannschaft bewies auch in Unterzahl tolle Moral und wurde am Ende belohnt: In der 89.Minute konnte ein Mündersbacher Abwehrspieler im Torraum nur mit der Hand vor dem einschussbereiten Ivan Mrsic klären. Ilhan Tokac vesenkte den Strafstoß sicher halbhoch im linken Eck. Dem unbändigen Jubel auf dem Platz und beim Anhang folgten noch einige bange Minuten während der (zurecht) üppigen Nachspielzeit. In Gefahr kam das von Sascha Kill sicher gehütete Tor aber nicht mehr.

Fazit: Das Team des VfB Wissen bewies wie schon beim Auftaktspiel in Neitersen, dass in der Saison 2006/07 mit ihm zu rechnen ist. Allerdings ist abzuwarten, wie schwerwiegend die Verletzungen aus dem Mündersbacher Spiel sind. Gegen Malberg am Mittwoch dürfte die Devise „Never change a winning team“ notgedrungen keine Gültigkeit haben. Dass sich so schnell der Wert des großen und ausgeglichen besetzten Kaders erweisen würde, hatte sicher niemand gedacht …

VfB: Sascha Kill, Jan Oravec (Guido Schmidt), Michael Herzog, Kevin Leicher, Janus Oschlisniok, Marco Fischbach, Tomasz Gawenda, Janosch Lotz (Florian Gerhardus), Kevin Wagner (Ivan Mrsic), Marco Köhler, Ilhan Tokac.

Schiedsrichter: Markus Wozlawek