FSV Salmrohr, JSG Rübenach und VfL Hamm heißen die Wochenend-Gegner

Die erste Mannschaft hat am Samstag um 14:30 Uhr in der Rheinlandliga beim alten Rivalen FSV Salmrohr anzutreten, gegen den es mit längeren Unterbrechungen schon seit Mitte der 70er Jahre um Punkte geht. Auch zwei Halbfinals im Rheinlandpokal verzeichnet die Chronik. Die Salmrohrer stiegen nach vielen Jahren im Sommer aus der Oberliga ab und taten sich auch in der neuen Umgebung zunächst sehr schwer. Nach zwei klaren Niederlagen zum Auftakt hat die Mannschaft von Trainer Frank Meeth, der am vergangenen Wochenende im Dr.Grosse-Siegstadion auf Beobachtungstour war, nachhaltig stabilisiert. Mit 25 Punkten liegt das Team derzeit auf Rang 8, könnte aber mit einem Sieg am Wochende bis auf einen Zähler an den auf Platz 3 rangierenden VfB heranrücken.

Lang ist’s her: Eine Szene aus dem Herbst 1992, als der VfB den FSV Salmrohr mit 2:0 bezwang. Im Vordergrund Steffen Herms.

Das zu verhindern, wird das Ziel von Trainer Thomas Kahler und seinem (Zitat) „verschworenen Haufen“ sein. Dabei stehen dem Coach mit Nicklas Fuchs und Julian Wienold zwei zuletzt fehlende Stammkräfte zur Verfügung. Auch mit Tim Leidig ist wieder zu rechnen, wie er bei seinen jüngsten Einsätzen in der 1. und 2.Mannschaft bewies. Vor allem bei Standards der 21-Jährige Allrounder nach seiner langen Verletzungspause eine willkommene Verstärkung. Gelingt es, an die in der vergangenen Woche gegen Mayen gezeigte Leistung anzuknüpfen und von Anfang an hellwach zu sein, ist auch im Salmtal was zu holen.

Emre Bayram (links) beim 3:0-Heimsieg gegen TuS Mayen am vergangenen Sonntag.

Für die A-Junioren beginnt am Samstag um 17 Uhr mit einem Heimspiel gegen die JSG Rübenach die Meisterrunde der Rheinlandliga, in der es in der Vorsaison einen tollen 3.Platz gab. Die Wiederholung dieser Platzierung wird schwer werden, denn das Team von Trainer Özgür Sari ist in der laufenden Runde von Verletzungspech gebeutelt, das einige Stammspieler längerfristig zum Zuschauen zwingt. Die Rübenacher schlossen die Vorrunde der Rheinlandliga in der Süd-Staffel als Tabellenfünfter ab und schafften mit 5 Siegen und 4 Niederlagen gerade so die Qualifikation in die Meisterrunde. Sie verloren am 1.Spieltag dieser Meisterrunde, an dem das Wisserland-Team spielfrei war, zu Hause mit 0:2 gegen den BC Ahrweiler.

Beim Hinspiel in Hamm (hier eine Szene mit Alex Mildenberger und Felix Bably) setzte sich der VfB mit 3:2 durch.

Der Abschluss des Fußball-Wochenendes kommt am Sonntag um 15:00 Uhr der zweiten Mannschaft zu, die nach dem Gewinn der Herbstmeisterschaft mit einem weiteren Dreier als Tabellenführer der Kreisliga B2 in die fast viermonatige Winterpause gehen will. Zum letzten Meisterschaftsspiel des Jahres 2022 kommt der VfL Hamm zum Lokalderby ins Dr.Grosse-Siegstadion. Bei den Hämmschern begann mit einem 3:2-Sieg im August die sehr erfolgreiche erste Halbserie. Der Gegner startete nach seiner Niederlage zu Beginn auch danach ganz schwach in die Saison, hat aber zuletzt regelmäßig gepunktet und liegt derzeit mit 16 Zählern im Tabellen-Mittelfeld. Die VfB-Abwehr wird am Sonntag besonders auf Stürmer Simon Langemann achten müssen, der bereits 14 Treffer erzielte.

Nachstehend Bilder aus dem Rheinlandliga-Spiel gegen TuS Mayen am vergangenen Wochenende. (-c-Fotos: Manfred Böhmer / balu).