Hält die Serie ? Nächstes VfB-Heimspiel gegen die SG Ellscheid am Sonntag

Die Bilanz der Rheinlandliga-Mannschaft seit der Winterpause ist fast makellos: Die drei Siege gegen Andernach, Montabaur (im Bild oben eine Spielszene mit Steven Winzenburg) und zuletzt beim Lokalkampf in Altenkirchen haben 9:1 Tore und die Maximalausbeute von neun Punkten gebracht. Damit ist man Teil des punktgleichen Spitzentrios der Rheinlandliga, wobei der BC Ahrweiler und TuS Kirchberg sich mit Siegen in ihren Nachholspielen noch absetzen können.

Am Sonntag kommt nun erstmals die SG Alfbachtal Ellscheid ins Dr.Grosse-Siegstadion. Die Spielgemeinschaft aus der Vulkaneifel ist schon seit 2017 in der Rheinlandliga vertreten. Die Mannschaft belegt zwar aktuell nur den vorletzten Platz, ließ aber am vergangenen Wochenende mit dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Metternich aufhorchen und hat mit nun 10 Punkten das rettende Ufer zumindest wieder in Sichtweite. Schon beim letzten Spiel vor der langen Winterpause gegen den FV Morbach (2:4) hatten nach eigener Führung erst zwei Gegentore in den Schlußminuten den Punktgewinn gegen ein Spitzenteam verhindert.

Und auch der Verlauf des vom VfB mit 3:1 gewonnenen Hinspiels legt nahe, die Gäste nicht zu unterschätzen und sich auf ein enges Spiel einzustellen. Dies gilt umso mehr, da den VfB nach den zuletzt bereits zu verkraftenden Ausfällen der Stammkräfte Tim Leidig, Till Niedergesäß und Emre Bayram nun noch weitere Verletzungssorgen plagen. Sowohl Julian Wienold (Handbruch) als auch Justus Stühn (Leistenprobleme) kamen nicht ohne Blessuren aus dem Lokalkampf in Neitersen.

Die nachstehenden Bilder von Manfred Böhmer zeigen Szenen aus dem letzten Heimspiel gegen Montabaur.