Magerkost auf Teppichboden – 1:1-Remis für den VfB in Niederfischbach

Viel Kampf und Hektik, zwei Tore, Spannung bis zum Schluß, aber wenig spielerische Glanzpunkte sahen die Zuschauer beim Auftaktmatch der Kreisliga A zwischen dem SV Niederfischbach und dem VfB Wissen. Die Hausherren hatten die Vorsaison auf Platz 4 abgeschlossen, der VfB landete noch einen Rang davor. Doch den Erwartungen, die diese Plazierungen hätten wecken können, wurde die Partie auf dem Platz am Niederfischbacher Tierpark nicht gerecht.

Wie schon in den beiden Vorjahren kam der VfB mit den Verhältnissen auf dem stumpfen, teppichähnlichen Kunstrasen der ersten Generation nicht zurecht und brachte die sicher vorhandenen spielerischen Vorteile nur selten zum Vorschein. Die Hausherren hingegen nutzten ihren Heimvorteil und agierten fast ausschließlich mit langen Bällen und hohen Flanken in den VfB-Strafraum, bei denen die Wissener Abwehr zu oft nicht gut aussah. Insofern war der Punktgewinn eher glücklich, auch wenn die Elf von Spielertrainer Marco Weller bis 13 Minuten vor Schluß in Führung lag.

SV-Trainer Michael Ferfort ließ – nicht ganz unerwartet – sein Team recht defensiv beginnen. Folge war eine optische Überlegenheit des VfB in den ersten Halbzeit, aber nur wenige zwingende Offensivaktionen. Auf der Gegenseite sorgten immer wieder hohe Flanken vors VfB-Tor für Gefahr. Die Kopfballbilanz blieb bis zum Schluß erschreckend negativ. Immerhin gelang Deniz Inan auf Flanke von Marco Weller aus kurzer Distanz das 1:0 (39.), während zwei Lattentreffer (natürlich per Kopf) die einzige Ausbeute der Niederfischbacher waren.

War die Pausenführung angesichts der Spielanteile noch vertretbar, drehte sich nach dem Wiederanpfiff das Bild. Der VfB brauchte allerhand Glück, um bei einem dritten Alu-Treffer (per Kopf) und weiteren Großchancen des SV die Führung zu behalten. Die eigenen Konterchancen wurden kaum genutzt oder endeten in verbissenen Zweikämpfen im Mittelfeld. So war der Ausgleich nach 77 Minuten fast zwangsläufig, auch wenn es einen Freistoß-Sonntagsschuß in den rechten Winkel aus gut 20 Metern brauchte, um Dennis Schumacher im VfB-Tor zu überwinden.

Fast wäre den Fischbachern sogar der Siegtreffer gelungen, doch Thomas Schäfer kratzte einen Kopfball (was sonst) in der 79.Minute noch von der Linie. Erst danach fand der VfB wieder ins Spiel und hatte noch einige Chancen, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dem 2:1 am nächsten kam Deniz Inan nach dem schönsten Angriff des gesamten Spiels in der 83.Minute. Ein Sieg wäre angesichts des Chancenverhätnisses aber sicher des Guten zu viel gewesen.

Fazit: Am Ende waren mit der Punkteteilung alle Beteiligten irgendwie zufrieden, aber aus VfB-Sicht bleibt für die kommenden Wochen noch allerhand Luft nach oben. Daß Marco Weller angesichts der wechselnden Besetzung des Kaders während der Vorbereitung wenig Gelegenheit hatte, eine eingespielte Mannschaft zu formen, zeigte sich deutlich. Im Heimspiel gegen Aufsteiger Derschen am kommenden Sonntag soll nun der erste Sieg her.

Die Aufstellung: Dennis Schumacher, Jan Conrads, Matthias Höck, Daniel Schmidt, Thomas Schäfer, Osman Kuvvet, Marco Weller, Stefan Hess (77. Ömer Aksit), Sebastian Simon, Burak Sahin, Deniz Inan.