Miserable Chancenverwertung kostet VfB-Reserve zwei Punkte in Wallmenroth

Im Auswärtsspiel bei der SG Wallmenroth / Scheuerfeld II musste die 2.Mannschaft des VfB Wissen mit einem 0:0 zufrieden sein und büßte durch dieses Remis die Tabellenführung ein. Neuer Spitzenreiter ist die türkische Elf von Ata Betzdorf, die nach dem 8:0 über Niederfischbach nun einen Zähler voraus liegt.

Den doppelten Punktverlust auf dem Hartplatz in Wallmenroth hatte sich das Team von Trainer Uwe Schmidt selbst zuzuschreiben, denn es waren ausreichend Chancen vorhanden, um gleich 2 Spiele zu gewinnen. Dabei waren die personellen Voraussetzungen sehr schwierig, denn mit Alex Diederichs und Markus Kluge fiel der komplette „erste Sturm“ aus. Auch Rifat Ramovic (wegen einer im Training erlittenen Bänderdehnung), Pascal Blickhäuser, Janosch Lotz, Peter Serafin, Markus Stark und kurzfristig Michele Parisi fehlten.

Die erste Hälfte verlief nach Spielanteilen und Chancen weitgehend ausgeglichen, die Hausherren, die bisher nicht allzu erfolgreich abgeschnitten hatten, waren ein überraschend starker Gegner. Der Führung am nächsten war Florian Gerhardus, der unmittelbar vor dem Pausenpfiff nach einem schönen Solo frei vor dem Torwart stand, den Ball aber am langen Pfosten vorbeischob.

Diese Aktion sollte gleichzeitig die Richtung für die zweite Halbzeit vorgeben, denn nach dem Wiederanpfiff von Schiri Franz-Josef Schneider übertrafen sich die Wissener Angreifer beim Auslassen hundertprozentiger Gelegenheiten. Dabei musste Keeper Mockenhaupt im SG-Tor nicht einmal allzu oft eingreifen, da die VfB-Stürmer auch aus bester Position verzogen.

Zwei Mal stand Florian Gerhardus frei vor Mockenhaupt, zwei Mal ging auch Guido Schmidt alleine auf den Kasten des Gegners zu. Beim ersten Versuch landete der Schuß am rechten Pfosten (73.), den zweiten Ball setzte er sechs Minuten vor dem Ende ans linke Lattenkreuz. Neben diesen 4 Riesenchancen boten sich in der überlegen geführten zweiten Halbzeit noch etliche weitere Einschussmöglichkeiten, doch der entscheidende Treffer gelang nicht. Das Foto zeigt eine der vielen Szenen vor dem Wallmenrother Kasten mit den VfBern Sajan Wagner, Hans-Werner Trautmann, Florian Gerhardus und Guido Schmidt (von links).

Da sich auch die VfB-Abwehr bei den Kontern der Wallmenrother alles andere als sattelfest zeigte und mehr als einmal schwamm, war der torlose Endstand schon sehr ungewöhnlich. Am kommenden Sonntag steht mit der Heimpartie gegen die SG Daadetal II ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Man kann hoffen, dass bis dahin einige der verletzten Spieler wieder einsatzfähig sind und die Mannschaft zur bisherigen Treffsicherheit zurückfindet.

Die Aufstellung: Dennis Blickhäuser, Michael Trautmann (78. Uwe Schmidt), Jens Steckenstein, Maik Schmidt, Markus Vierschilling, Jakob Hermann, Sajan Wagner, Guido Schmidt, Florian Gerhardus, Christian Diederichs, Hans-Werner Trautmann.