Schmidt & Schmidt sichern das 2:1 – Erster Saisonsieg der VfB-Reserve

Sechs Spieltage mußte die zweite Mannschaft des VfB auf den ersten Saisonsieg warten, doch im Heimspiel gegen die zweite Welle der SG Wallmenroth / Scheuerfeld war es dann endlich soweit. Mit 2:1 konnte das Team von Trainer Michael Stendenbach auf dem Rasen des Dr.Grosse-Siegstadions den ersten Dreier einfahren. Nach den letzten klaren Schlappen zeigte sich die Reserve gut erholt und verdiente sich den Erfolg redlich.

Nach verteilter erster Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten fielen alle Treffer erst im zweiten Spielabschnitt. Zunächst trafen die Gäste aus Wallmenroth im Anschluß an einen Eckball zum 0:1 (62.). Nur sieben Minuten später konnte der in den Angriff gewechselte Uwe Schmidt ausgleichen, als er seinen Torriecher unter Beweis stellte und aus kurzer Distanz zum 1:1 abstaubte.

Nun erspielte sich der VfB nicht nur ein optisches Übergewicht, sondern auch Großchancen in Serie, zumal die SG durch eine gelb-rote Karte wegen Meckerns dezimiert wurde. Zunächst hatte Alex Diederichs (Foto) zwei Mal die Führung auf dem Fuß, dann scheiterte Uwe Schmidt nach zwei tollen Solos alleine vor Gästetorwart René Mockenhaupt. Sechs Minuten vor dem Abpfiff schließlich traf Maik Schmidt nach einem sehenswerten Alleingang aus spitzem Winkel zum 2:1.

In der Nachspielzeit geriet der Heimsieg dann noch einmal in höchste Gefahr. Torwart Christoph Wagner, der seinem Team ein souveräner Rückhalt war, konnte die letzte Ausgleichschance der Gäste mit einer Glanzparade vereiteln. Mit dem Erfolg wurde der Anschluß ans untere Mittelfeld der Tabelle hergestellt. Am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr steht nun das Derby bei der SG Mittelhof auf dem Programm.

Die VfB-Aufstellung gegen Wallmenroth II: Christoph Wagner, Michael Stendenbach, Angelo Oppedisano, Bernd Eisenhuth, Markus Vierschilling, Tim Bröcking, Jens Steckenstein, Mike von Kneten (55. Günter Schneider), Uwe Schmidt, Maik Schmidt, Alexander Diederichs.