Spätes Glück im Derby: 1:0 gegen Neitersen in der Nachspielzeit

Das Hinspiel war eine klare Sache, das Rückspiel ausgesprochen eng: Ein Treffer von Torjäger Armando Grau in der 92.Minute sicherte dem VfB Wissen am Mittwochabend den knappen 1:0-Sieg im Rheinlandliga-Nachholspiel gegen die SG Altenkirchen / Neitersen. Der Derbysieg war wegen der drückenden Wissener Überlegenheit nach der Pause absolut verdient, angesichts des späten Treffers und auch der guten Chancen der akut abstiegsbedrohten Gäste aber auch glücklich.

Mit dem Dreier baute die Mannschaft von Trainer Thomas Kahler auch ihre beeindruckende Heimserie weiter aus: Acht der letzten neun Spiele auf eigenem Platz wurden gewonnen, dabei gab es in 810 Spielminuten bei 28 eigenen Treffern nur ein einziges Gegentor ! Leider ging es gegen Altenkirchen wieder auf den Hartplatz, denn der Rasen im Dr.Grosse-Siegstadion war auch nach der Bearbeitung zu Beginn der Woche noch nicht annähernd in einem spielfähigen Zustand.

Jacov Jancek.

255 Zuschauer waren gekommen, und sie sahen von Beginn an ein verteiltes Spiel, in dem der VfB sich zwar eine leichte optische Überlegenheit erarbeitete, die Gäste aber bis zur Pause munter mitspielten und durchaus zeigten, warum sie nach der Winterpause mit einigen Siegen den Kontakt zum unteren Mittelfeld der Rheinlandliga herstellen konnten. Bis zum Halbzeitpfiff lag die SG in Sachen guter Torchancen sogar vorne.

Max Krauß steigt am höchsten.

Bei zwei Kopfbällen und einem Schrägschuß war das 0:1 durchaus möglich, während beim VfB mehrfach der entscheidende letzte Pass in die Spitze mißlang. So enstand die beste Wissener Gelegenheit auch nicht aus dem Spiel, sondern nach einer Ecke von rechts: Til Cordes kam bei seinem Comeback aus vier Metern zum Abschluß, doch seinen Schuß drehte Gästekeeper Redel mit einem Reflex noch um den Pfosten. Armando Grau hatte dann den herausgeeilten Torwart mit seinem Heber von der Strafraumgrenze kurz vor dem Wechsel schon überwunden, aber nicht genug Druck hinter den Ball gebracht, der noch vor der Linie gestoppt wurde.

Til Cordes feierte sein Comeback nach Verletzungspause.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Jan Schmidt gehörte auch die erste Chance der 2.Halbzeit den Besuchern, doch schon kurz darauf änderte die gelb-rote Karte gegen Yasar Topal alles. Der SG-Akteur hatte bereits nach einer halben Stunde wegen Ballwegschlagens die erste Verwarnung eingehandelt. Er kassierte dann wegen einer plumpen Schwalbe im Strafraum den ebenso berechtigten wie komplett überflüssigen Platzverweis, der den VfB für die restlichen 42 Minuten in Überzahl und als Folge in eine klar dominante Rolle brachte.

Nun lief das Spiel fast nur noch in eine Richtung, und je länger die Partie andauerte, umso mehr lag bei etlichen turbulenten Szenen im Neiterser Strafraum die Wissener Führung in der Luft. Dennoch hätten die Gäste bei einem ihrer wenigen Konter nach einer Wissener Ecke fast sogar das 0:1 erzielt (70.), doch Elias Ermert im VfB-Tor parierte gegen den durchgebrochenen  Mihael Tomic glänzend. Fast im Gegenzug versagte der Unparteiische dem VfB dann einen eigentlich eher klaren Handelfmeter, während die Abseitsstellung von Armando Grau bei seinem Abstaubertor nach 76 Minuten wohl unstrittig war.

Als sich nach weiteren verpassten VfB-Chancen (Leidig, Jancek, Wienold, Grau) und starken Paraden von Constantin Redel dann das torlose Unentschieden abzuzeichnen schien, gelang Armando Grau in der zweiten Minute der Nachspielzeit doch noch der vielumjubelte Siegtreffer. Die Vorarbeit zum 15.Saisontor des besten Wissener Schützen hatte der in der 2.Halbzeit sehr offensive Julian Wienold mit einem Solo über links und einer flachen Hereingabe in den Fünfmeterraum geleistet, die Armando Grau aus der Drehung mit links in der Tormitte versenkte.

Max Krauß, Paul Christian, Jacov Jancek und Philipp Weber.

Das Fazit von VfB-Trainer Thomas Kahler: „Das Spiel hatte von Anfang an Derbycharakter mit vielen Zweikämpfen und zwei Teams auf Augenhöhe. Nach der gelb-roten Karte hatten wir dann mehr vom Spiel. Respekt an die Mannschaft aus Altenkirchen, die bis zum Umfallen gekämpft und im sowohl im 4-5-1 als auch später im 4-4-1 geschickt verteidigt hat. Hinten raus hatten wir den Sieg aber sicher verdient, und manchmal braucht es dann einen Gewaltakt wie den von Julian Wienold bei der Vorbereitung zum 1:0. Ich bin mit unserem Überzahlspiel zufrieden, auch wenn wir in ein paar Phasen zu hektisch waren.“

Am Osterwochenende hat die VfB-Elf wegen der Verlegung des Auswärtsspieles in Mendig auf den 3.5. spielfrei und kann der 2.Mannschaft bei ihren Osteraufgaben zuschauen, bevor es dann am 16. und 20. April mit den Heimspielen gegen Tabellenführer Cosmos Koblenz und die SG 99 Andernach weitergeht. Und am 28. April steht dann mit der Begegnung gegen die SG Malberg ein weiterer Lokalkampf auf dem Programm.

Derbysieger !

Die Aufstellung gegen die SG Neitersen: Elias Ermert, Max Krauß, Paul Christian, Mario Weitershagen, Julian Wienold, Philipp Weber, Jakov Jancek, Til Cordes (66. Tim Leidig), Nicklas Fuchs, Armando Grau, Felix Arndt (82. Micha Fuchs).

(c) Fotos: balu / PS. Bilder für höhere Auflösung bitte anklicken.