Torloses Remis in Alpenrod nach großem Verletzungspech – Tabellenführung bleibt

Mit einem torlosen Unentschieden mußte sich der VfB Wissen in seinem Auswärtsspiel bei der SG Alpenrod begnügen. Angesichts des Verletzungspechs, dass die Mannschaft von Trainer Marco Weller in dieser Partie ereilte, darf man mit dem einen Punkt durchaus zufrieden sein. Die Tabellenführung blieb gewahrt, da auch die Verfolger aus Niederfischbach (1:1 gegen Müschenbach) und Wallmenroth (0:0 gegen Derschen) nicht über Punkteteilungen hinauskamen.

Foto: Deniz Inan (links) verletzte sich bereits Mitte der ersten Hälfte und konnte anschließend kaum noch ins Geschehen eingreifen.

Auf dem Hartplatz in Unnau sahen die Zuschauer bei strahlendem Herbstwetter eine insgesamt schwache Partie, in der es auf beiden Seiten viele Fehlpässe, aber nur ganz wenige Torszenen gab. Die Hausherren, deren Stärken traditionell eher in der Abwehr zu suchen sind, gingen mit einer strikten Defensivtaktik ins Spiel und hatten insofern Erfolg, als es dem VfB-Angriff nur ganz selten gelang, sich wie gewohnt in Szene zu setzen. Auf der anderen Seite hatte aber auch Keeper Dennis Schumacher hinter der sicheren Wissener Viererkette einen eher ruhigen Nachmittag.

So ereignisarm die Partie vor den beiden Toren war, so heftig wurde der VfB von Verletzungen gebeutelt: Zunächst traf es Deniz Inan, der sich nach einer halben Stunde eine Oberschenkelblessur zuzog und danach bis zum Abpfiff stark humpelnd kaum noch ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Nur zwei Minuten später erwischte es Jan Conrads noch schlimmer. Nach einem Zusammenprall im Mittelfeld musste er mit einer Gehirnerschütterung und dem Verdacht einer Handverletzung den Weg ins Krankenhaus antreten. Um das Pech komplett zu machen, zog sich Mitte der zweiten Halbzeit Marvin Reifenrath einen Nasenbeinbruch zu und schied aus.

Da kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand, bestritt der VfB die letzten 25 Minuten in Unterzahl. Die Alpenroder unternahmen allerdings keine großen Anstrengungen, aus dem numerischen Vorteil Kapital zu schlagen und gingen von der vorsichtigen Marschroute auch jetzt nicht ab. So war ein Schuß aus 20 Metern, den Dennis Schumacher per Faustabwehr abwehren konnte, die einzige gute Chance der Hausherren zum Sieg. Nima Kalantari kam mit einem Schrägschuß aufs lange Eck aus Wissener Sicht dem Erfolg am nächsten. Einen Sieger hatte dieser von Schiedsrichter Buchner aus Daaden souverän geleitete Kick aber eigentlich auch nicht verdient.

Man kann hoffen, dass die Ausfälle sich in den bevorstehenden Spitzenspielen gegen Wallmenroth und Niederfischbach nicht zu sehr auswirken werden. Die kommenden Wochen werden einige Klärung an der Tabellenspitze bringen. Nicht aus dem Auge lassen sollte man Vorjahres-Vizemeister Westerburg, der sich inzwischen mit einer langen Siegesserie bis auf drei Punkte an den VfB herangepirscht hat.

Die VfB-Aufstellung in Alpenrod: Dennis Schumacher, Matthias Höck, Jan Conrads (32. Burak Sahin), Osman Kuvvet, Stephan Heß, Osman Alan (46.Tino Bredendig) Marvin Reifenrath (65.ausgeschieden), Marco Weller, Tomasz Gawenda, Deniz Inan, Nima Kalantari.