Torwart Philipp Klappert der Held von Kirchberg

Beim Spiel in Kirchberg standen in der Anfangsformation des VfB acht Spieler die 23 Jahre und jünger sind. Der Held des Spieles war aber unser 31-jährige Torwart und Kapitän Philipp Klappert. Er brachte heute mit mehreren Glanzparaden den Gegner samt heimischen Zuschauern schier zur Verzweiflung.

Die Heimelf begann ihr Spiel mit langen Bällen in die Spitze auf ihren Kapitän Florian Daum. Dieser zwang bereits in der 6. Spielminute zu seiner ersten Parade. Nach elf Spielminuten hatte aber dann Till Niedergesäß die Führung für uns auf dem Fuß. Leider traf er aus 14 Metern freistehend den Ball nicht richtig und sein Schuß ging links am Tor vorbei. In den nächsten Minuten hatte die Heimelf wieder mehr vom Spiel, brachte aber die VfB-Defensive um unseren zweiten Routinier Mario Weitershagen nicht wirklich in Gefahr. In der 25. Minute kam es nach einer Ecke von Tim Leidig zu einer Doppelchance für den VfB. Zunächst traf Steven Winzenburg bei seiner Direktabnahme den Ball ebenfalls nicht richtig. Die anschließende Flanke von Leidig landete bei Felix Arndt. Dessen Schuss konnte von der Kirchberger gerade noch abgewehrt werden. Leider erwies in der 36. Spielminute Justus Stühn seiner Mannschaft einen Bärendienst. Nach einem an Foul an ihm am eigenen Strafraum und dem erfolgten Pfiff vom Schiedsrichter berührte er seinen Gegenspieler, der ihn am Aufstehen hinderte, mit der rechten Hand im Gesicht. Die Rote Karte für Stühn war die folgerichtige Entscheidung des Schiedsrichter. In der 44. Minute bewahrte Klappo mit einer weiteren Glanzparade nach einem unberechtigen Freistoß seine Elf vor einem Rückstand.

Zur Pause stellte Trainer Tommy Kahler seine Elf um und brachte Lukas Becher für Paul Christian. Nach einem schönen Angriff über Arndt und anschließender gefühlvoller Flanke von Leidig auf Becher hatte dieser freie Schußbahn. Sein Abschluss ging aber über das gegenerische Gehäuse. In der Folge versuchte die Heimelf die Führung zu erzielen. Kirchberg konnte sich aber zunächst keine zwingenden Torchancen erspielen, da unsere Mannschaft durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung defensiv sehr gut stand. In der 66. Minute hatte Arndt nach Doppelpass mit Becher die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus spitzem Winkel am gegenerischen Torwart. Zwei Minuten später bewahrte Klappo seine Elf mit zwei Weltklasseparaden vor dem Rückstand. Zunächst fischte er einen Ball aus dem rechten unteren Torwarteck und kurz später ebenso glänzend aus dem linken unteren Torwarteck. In der 90. Minute hätte beinahe Julian Wienold seine Elf für die aufopferungsvolle Leistung in über 60 Spielminuten in Unterzahl  noch belohnt. Nach einem Solo über die linke Seite konnte der Kirchberg Keeper mit dem Fuß zur Ecke abwehren. In der Nachspielzeit kam der A-Junior Furkan Cifci zu seinem ersten Einsatz in der 1. Seniorenmannschaft. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr gastiert die SG Scheifel im Dr. Grosse-Sieg-Stadion.

Aufstellung: Philipp Klappert, Till Niedergesäß, Mario Weitershagen, Paul Christian (46. Lukas Becher), Justus Stühn, Philipp Weber, Tim Leidig (81. Yannick Tsannang/90.+5 Jona Heck), Julian Wienold, Felix Arndt (90.+3 Furkan Cifci), Steven Winzenburg, Max Ebach