VfB geht tiefenentspannt und frisch geduscht in den letzten Spieltag

Mit dem Titelgewinn am vergangenen Wochenende ist für die Mannschaft des VfB Wissen die Saison 2018-19 noch nicht vorbei, denn als frischgebackener Rheinlandligist steht noch ein Spieltag in der Bezirksliga an. Am kommenden Sonntag geht es zur SG Ellingen, wo es gilt, der erfolgreichen Spielzeit einen würdigen Abschluß zu verschaffen und die überragende Bilanz der Rückrunde zu verteidigen.

Die kommende Runde in der Rheinlandliga bringt nicht nur sechs Spieltage mehr, sondern auch viele Reisen in den Hunsrück, die Eifel und an die Mosel. Nach dem Aufstieg von Eisbachtal und dem (Stand heute) mutmaßlichen Abstieg von Wirges und Linz fallen drei der noch relativ nahe gelegenen rechtsrheinischen Gegner weg. Immerhin gibt es durch den Klassenerhalt von Neitersen und Malberg auch nächstes Jahr zwei Lokalderbys.

Auch etliche alte Bekannte aus früheren Jahren wie TuS Mayen, der FSV Salmrohr, die SG Andernach oder (wenn nicht noch per Relegation der Aufstieg gelingt) der BC Ahrweiler zählen zu den Gegnern im Verbands-Oberhaus. Dazu hätte auch Traditionsgegner FC Metternich stoßen können, doch die Koblenzer Vorstädter verspielten in der Bezirksliga Mitte durch eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Kirchberg am letzten Spieltag den Aufstieg.

In der Bezirksliga West kann die SG Schneifel auf eigenem Platz den Titel am kommenden Sonntag klar machen. Die Mannschaft von der belgischen Grenze war im letzten Jahr schon einmal im begeisternden Viertelfinale des Rheinland-Pokals zu Gast in Wissen. Auch der FC Bitburg, der früher fast jährlich an die Sieg kam, hat in der West-Staffel als Tabellenzweiter noch Chancen.

Nachdem alle Beteiligten den klaren Blick wiedergewonnen und die Feinmotorik wieder halbwegs im Griff haben, lohnt auch der fotografische Rückblick auf die Meisterfeier.