VfB II 4:0 gegen Tus Bad Marienberg – Schon nach vier Minuten war alles klar

Dem Anspruch, möglichst viele der in den ausstehenden acht Spielen noch zu vergebenden 24 Punkte zu holen, wurde die 2.Mannschaft am Ostersamstag gerecht und behauptete mit einem klaren 4:0-Erfolg den 2.Platz. Gegen das im Mittelfeld der Kreisliga B1 platzierte Team des TuS Bad Marienberg, das im Hinspiel fast zum Stolperstein geworden wäre, gab es einen ungefährdeten Heimsieg, der durch zwei frühe Tore schon nach vier Spielminuten praktisch feststand.

Die beiden Mannschaften mit Schiedsrichter Nicolai Nill vor dem Anpfiff.

Somit gelang der fünfte Sieg in Folge mit zusammen 17:1 Toren, obwohl der beste Torschütze Max Ebach in drei der letzten Spiele berufsbedingt fehlte. Da aber auch alle anderen Kontrahenten im Spitzenquartett der Liga (Mittelhof, Daaden, Atzelgift) ihre Osteraufgaben ohne Punktverlust lösten, blieb im Aufstiegsrennen alles beim Alten. Man darf getrost annehmen, dass es zumindest zwischen den Verfolgern des Tabellenführers bis zum Schluss ganz eng zugehen wird.

Lukas Deger (am Ball) und Marlon Schumacher gegen die Marienberger Admir Miljkovic und Daniel Geiger.

Wie schon mehrfach zuvor gelang der Elf von Spielertrainer Felix Ba Bly auch gegen Bad Marienberg ein Blitzstart. Bereits der erste Angriff über die rechte Seite brachte nach zwei Spielminuten das 1:0. Philipp Freudenberg passte von der rechten Angriffsseite flach nach innen, Maik Schnell nahm den Ball am Fünfmetereck direkt und schoss hoch neben den kurzen Pfosten ein. Nur weitere zwei Minuten später stand es dann schon 2:0, als ein Schuss von Julian Happ von der Strafraumgrenze, noch abgefälscht vom Marienberger Verteidiger Miljkovic, den Weg ins Netz fand.

Simon Ebach (links) hatte Zeit für eigene Angriffsbemühungen.

Danach verlief die Begegnung weniger einseitig, als es die ersten Minuten hätten vermuten lassen. Die Gäste spielten gut mit, ohne allerdings zu echten Torchancen zu kommen. Die gab es weiterhin nur auf der anderen Seite, und schon vor dem 3:0, das Lucas Becher nach 28 Minuten erzielte, hatten Philipp Freudenberg, Julian Happ und gleich mehrfach Maik Schnell weitere Treffer auf dem Fuß. Der starke Nicolas Schnell im Gästetor, der im 5:4 vom VfB gewonnenen Hinspiel noch gefehlt hatte, verhinderte mit einigen starken Paraden einen höheren Rückstand.

So fiel das 3:0 durch Lucas Brenner. TuS-Keeper Nicolas Schell ist alleingelassen und chancenlos.

Beim vierten Wissener Treffer, den eine Flanke von Tom Louis Siegel einleitete, ließ sich der Keeper aber überlisten. Maik Schnell war am kurzen Pfosten schneller am Ball als der herauseilende Keeper und traf per Kopf eine Minute vor der Pause zum 4:0-Halbzeitstand. So blieb als einziger Kritikpunkt nach überzeugenden 45 Minuten die wiederholte Meckerei im VfB-Team untereinander, für die es angesichts des Zwischenstandes und der Leistung des Teams nicht den geringsten Anlass gab.

Das Kopfballtor von Maik Schnell zum 4:0.

Schon unmittelbar, nachdem der souveräne Schiedsrichter Nicolai Nill die zweite Halbzeit der vorbildlich fairen Partie angepfiffen hatte, schien bereits das 5:0 fällig, doch ein weiterer Treffer sollte der Heimmannschaft an diesem Nachmittag nicht mehr gelingen. An einem Mangel an klaren Chancen lag es nicht, an der Konsequenz bei deren Verwertung schon. Bis zum Abpfiff hielten die Marienberger gut dagegen, brachten Mel Brucherseifers Tor aber nur in einer einzigen Szene in Gefahr.

Glückwünsche nach dem 3:0.

So blieb es beim 4:0-Sieg, der weiter alle blau-weißen Aufstiegschancen am Leben hält. Es lohnt sich also, auch nach den Spielen des Osterwochenendes einen Blick auf die ominöse Quotientenregelung zu werfen. Die Gäste aus Bad Marienberg sollten angesichts von 11 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge den Klassenerhalt trotz des 0:4 in Wissen sicher haben. Am kommenden Wochenende hat die 2.Mannschaft spielfrei, danach wartet mit dem Spiel gegen Niederfischbach II erneut ein Heimspiel, bevor es dann zum Derby beim Spitzenreiter SG Mittelhof / Niederhövels geht.

Lucas Brenner gegen den Marienberger Kapitän Christopher Geis.

Die VfB-Aufstellung gegen den TuS Bad Marienberg: Mel Brucherseifer, Lorenz Klein, Simon Ebach, Marlon Schumacher (75. Felix Ba Bly), Tom Louis Siegel (67. Felix Beib), Lukas Deger, Jasper Müller (63. Till Kilanowski), Lucas Brenner, Julian Happ, Philipp Freudenberg (75. Mehmet Tas) und Maik Schnell.

Maik Schnell erzielte seine Saisontore Nummer 11 und 12.

Die sieben Aufgaben für die zweite VfB-Mannschaft bis zum Saisonende:

Sonntag, 14.April – 12:45 Uhr : VfB Wissen II – SV Niederfischbach II
Sonntag, 21.April – 15:00 Uhr : SG Mittelhof/N – VfB Wissen II
Sonntag, 28.April – 15:00 Uhr : VfB Wissen II – SG Alsdorf
Sonntag, 5.Mai – 15:00 Uhr : SV Adler Derschen – VfB Wissen II
Sonntag, 12.Mai – 15:00 Uhr : VfB Wissen II – SG Honigsessen II
Samstag, 18.Mai – 15:30 Uhr : SG Alpenrod II – VfB Wissen II
Sonntag, 26.Mai – 15:00 Uhr : VfB Wissen II – SG Gebhardshain II

© Fotos: PS. Bilder in der Galerie zum Vergrößern und für höhere Auflösung bitte anklicken.