VfB-Reserve mit 5:3-Zittersieg beim Schlußlicht Selbach

Ein in jeder Hinsicht bemerkenswertes Spiel boten die beiden Mannschaften beim Auftritt der VfB-Reserve bei den Sportfreunden Selbach II. Am Ende hatte die Mannschaft von Trainer Uwe Schmidt auf dem Hartplatz in Kirchseifen mit 5:3 (0:1) die Nase vorn, doch der Dreier beim abgeschlagenen Schlusslicht war ein hartes Stück Arbeit und kostete allerhand Nerven.

Die Gastgeber, die im Schnitt pro Partie bisher rund 8 Gegentreffer kassierten (Torverhältnis: 12:116) und erst einen Punkt einfahren konnten, profitierten dabei von der Unterstützung durch einiger Akteure aus dem Kader ihrer ersten Mannschaft, darunter drei Stammspieler. Vor allem Keeper Niko Brendebach brachte mit einer überragenden Leistung die Wissener Angreifer schier zur Verzweiflung.

Von Beginn an dominierte der VfB das Spiel und hatte bei zwei Pfostenschüssen (11./24.) von Sebastian Simon Pech. Auf der Gegenseite schoß Selbach in den ersten 70 Spielminuten genau ein mal aufs Tor, doch dieser Schuß aus fast 30 Metern landete zur 1:0-Führung (22.) im linken Winkel. In der Folgezeit wurde das Spiel noch einseitiger. Auf Wissener Seite ging allerdings zuviel Energie in überflüssigen Meckereien untereinander und mit Schiri Franz-Josef Schneider verloren.

Nach dem Wechsel schien dann schnell die Wende geschafft: Zunächst traf Sebastian Simon (Foto) nach einem Foul am eingewechselten Rückkehrer Markus Kluge per Elfmeter im zweiten Versuch zum 1:1-Ausgleich (49.). Kaum 180 Sekunden später besorgte André Wagner dann per Kopf die 2:1-Führung. Weitere gute Chancen gegen die nun etwas offensiveren Hausherren blieben in der Folgezeit ungenutzt.

Nach 69 Minuten prallte VfB-Keeper Daniel Ebach mit einem Stürmer der Sportfreunde zusammen und blieb verletzt liegen. Während die Spieler in blau-weiß vergeblich auf eine Spielunterbrechung warteten, nutzte ein Selbacher Angreifer die Gunst der Stunde und traf ins verwaiste Tor zum 2:2. Daniel Ebach musste den Platz verlassen und wurde durch Alex Schikorra ersetzt. Zu allem Überfluss handelte sich Libero Manuel Weinert nach dieser Szene wegen Meckerns die gelb-rote Karte ein. Seinen Platz im Abwehrzentrum übernahm Alex Diederichs.

In Unterzahl bewies der VfB Moral und machte weiter Druck. Markus Kluge per Kopf nach Flanke von Sebastian Simon (76.) und Maik Schmidt mit dem zweiten Strafstoß des Spiels (82.) brachten ihr Team mit 4:2 in Front. Noch einmal kam Selbach auf 3:4 heran (88.), doch schon im Gegenzug machte Maik Schmidt mit seinem zweiten Tor nach einem schönen Alleingang alles klar und den 5:3-Endstand (89.) perfekt. Einen unschönen, aber wohl zum verrückten Spiel passenden Abschluß bescherte André Wagner, der in der dritten Minute der Nachspielzeit während einer Spielunterbrechung den Ball in Richtung seines Gegenspielers warf, wofür ihm Schiri Schneider den knallroten Karton unter die Nase hielt.

Fazit: Wenn im Mai die Sternstunden der Saison gesucht werden, ist diese Begegnung eher nicht in der engeren Wahl. Zu den positiven Aspekten zählten immerhin der große Kampfgeist und der gelungene Einstand von Markus Kluge und Enrico Schneider bei ihren ersten Einsatz. Man sollte das Spiel schnell vergessen und sich den kommenden Aufgaben zuwenden.

Die Aufstellung: Daniel Ebach (69. Alex Schikorra), Manuel Weinert, Angelo Oppedisano. Philipp Obelode, Marvin Reifenrath (46. André Wagner), Benjamin Süßengut (46.Markus Kluge), Sebastian Simon, Ömer Aksit, Alexander Diederichs, Maik Schmidt, Enrico Schneider.