VfB-Reserve verpasst nach starkem Auftritt den Sieg im Spitzenspiel

Das Spitzenspiel der Kreisliga C3 am Sonntag hielt, was die brisante Tabellenkonstellation (Zweiter gegen Erster) versprach. Auch wenn das 1:1-Endergebnis gegen die SG Herdorf II nicht den Wünschen der VfB-Reserve entsprach, kann man dem Team von Tomasz Gawenda nur ein dickes Kompliment für seinen beherzten Auftritt machen, der nach Chancen und Spielverlauf auch drei Punkte verdient gehabt hätte.

Foto: Nachwuchsspieler Adrian Ückerseifer bot wie schon in den vergangenen Wochen auch gegen Herdorf eine ausgezeichnete
Leistung in der VfB-Defensive und zählte im Spitzenspiel nicht nur wegen seines Ausgleichstores zu den stärksten Spielern im blauen Trikot.

Schon in der ersten Halbzeit war die Führung möglich, doch die Verwertung der zum Teil wunderbar herausgespielten Gelegenheiten war wie in den vergangenen Wochen nicht unbedingt die größte Stärke des VfB-Spiels. So gab es nach Wiederanpfiff sogar die kalte Dusche, als man sich von den erstaunlich defensiv auftretenden Herdorfern einen Konter fing und urplötzlich mit 0:1 zurücklag. Der Ausgleich gelang praktisch im Gegenzug, und auch danach waren weitere Treffer drin.

Großes Pech hatte Yannick Brenner, der zehn Minuten vor dem Abpfiff den regulären Siegtreffer erzielte, der aber vom Referee wegen vermeintlicher Abseitsposition nicht anerkannt wurde. Schiri Herbert Brandenburger, der dem Spiel ansonsten ein guter und besonnener Leiter war, hatte nach dem Abpfiff die Größe, seine Entscheidung sehr selbstkritisch zu bewerten. Gerade um die Probleme mit Abseitsentscheidungen sind die ohne Linienrichter auskommenden Unparteiischen wirklich nicht zu beneiden…

An kommenden Wochenende startet die C-Klasse schon in die zweite Saisonhälfte. Zum Rückrunden-Auftakt gastiert die 2.Mann-schaft beim Tabellen-Vorletzten SV Betzdorf-Bruche. Das Team wird gut daran tun, den Gegner nicht am klaren Hinrunden-Resultat und am Tabellenstand zu messen, denn weitere Punktverluste wären angesichts des dichten Gedränges im Verfolgerfeld der Kreisliga C3 fatal. Der Anstoß in Bruche erfolgt am Sonntag erst um 15:00 Uhr.