VfB verliert Nachholspiel bei der SG Schneifel mit 3:2 – Felix Arndt zweifacher Torschütze

Leider war unser erstes Auswärtspiel, die Spiele in den letzten beiden Spielzeiten vielen aufgrund von Corona jeweils aus, bei der SG Schneifel nicht von Erfolg gekrönt. VfB-Trainer Thomas Kahler musste an dem Mittwochsspieltag seine Anfangself gegenüber der Vorwoche aus beruflichen und krankheits- bzw. verletztungsbedingten Gründen auf fünf Positionen ändern. Torwart Mel Brucherseifer aus der 2. Mannschaft sowie die beiden A-Junioren Tom Zehler und Furkan Cifci, die u.a. in die Anfangself rückten, machten ihre Sache an diesem Abend aber ausgezeichnet. Auf der schmucken Anlage in Stadtkyll entwickelte sich von Beginn an ein von beiden Seiten schnell und auf einem guten fußballerischen Niveau geführtes Spiel. Die erste Großchance des Spiels hatten wir in der 15. Spielminute. Felix Arndt wird von Till Niedergesäß mit einem mustergülitgen Pass bedient. Den Schuß von Arndt klärt SG Torwart Stephan Simon mit einer Glanzparade. Den abgewehrten Ball schießt Yannick Tsannang am leeren Tor vorbei. Fünf Minuten später geht der erste Abschluss von der SG Schneifel links am Tor vorbei. Die nächste Möglichkeit zur Führung bietet sich aber wieder unserer Elf. Nach einer verunglückten Abwehr von SG Torwart und Spielertrainer Simon landet der Ball vor den Füßen von Philipp Weber. Dessen Schuß aus gute 25 Metern geht knapp am leeren Tor der SG Schneifel vorbei. Die zu diesem Zeitpunkt unverdiente Führung für die Heimelf fällt dann in der 43. Minute. Nach einem Eckball für uns, werden wir klassisch ausgekontert. Markus Diehl hat keine Mühe nach einer Flanke von rechts freistehend den Ball aus kurzer Distanz an Mel Brucherseifer vorbei ins Tor zu schieben. Zum Glück kann unsere Elf sich für die wirklich gute Leistung in der 1. Halbzeit belohnen. Felix Arndt setzt sich in der 45. Minute clever auf der rechten Seite durch und spitzelt den Ball zum verdienten Ausgleich ins lange Eck. Zu Beginn der 2. Halbzeit neutralisieren sich beide Mannschaften zunächst. In der 62.  Spielminute verlieren wir in der Vorwärtsbewegung den Ball. Die SG schaltet schnell, spielt den Ball auf die rechten Seite, wo ein VfB-Spieler noch ausrutscht, und somit hat SG Spieler Tobias Johanns freie Bahn und kann auf den mitgelaufenen Klaus Hamper passen, der am langen Pfosten den Ball zum 2:1 ins Tor drückt. In der 66. Spielminute muss Till Niedergesäß aufgrund von starken Wadenkrämpfen passen. Somit kommt der 18-jährige Kerem Sari zu seinem Debüt in der Senioren Rheinlandliga. Kerem zeigt in den verbleibenden Spielminuten das man auf ihn ebenso wie die anderen Youngster in der Zukunft bauen kann. In der 75. Minute werden wir erneut nach einer Ecke von uns ausgekontert. Niclas Görres hat dabei keine Mühe die 3:1 Führung für die SG Schneifel zu erzielen. Als in der 80. Minute Paul Christian, der in der ganzen Saison erst eine gelbe Karte gesehen hat, mit Gelb/Rot vom Platz muss, schwinden die Chancen des VfB heute noch etwas Zählbares aus der Eifel mit zu nehmen. Zumal Trainer Kahler keine weiteren Optionen fürs Feld auf der Bank hat, die SG Schneifel konnte in der 2. Halbzeit dagegen vier frische Kräfte einwechseln. Dennoch keimte in der 89. Spielminute nochmals eine kleine Hoffnung bei uns auf. Felix Arndt nutzte nach einem Pass von Mario Weiteshagen einen Patzer in der SG-Hintermannschaft eiskalt zum 3:2 Anschlusstreffer. In der vierminütigen Nachspielzeit konnten wir den aufgrund der gezeigten Leistung vielleicht verdienten Ausgleichstreffer nicht mehr erzielen. Am Samstag geht es nun zum letzten Auswärtsspiel der Saison zur SG Mendig, Anstoss im Stadion an der Brauerstraße ist um 16 Uhr.

VfB-Aufstellung: Mel Brucherseifer, Jona Heck, Paul Christian, Mario Weitershagen, Tom Zehler, Philipp Weber, Emre Bayram, Felix Arndt, Till Niedergesäß (66. Kerem Sari), Furkan Cifci, Yanick Tsannang