VfB Wissen nimmt an den Futsal Rheinlandmeisterschaften teil

12.00 Uhr – Beginn der Spiele
17:30 Uhr – Siegerehrung

1.Grundsätze
Soweit diese Bestimmungen keine Abweichungen vorsehen, wird nach den internationalen Futsal-Regeln der FIFA, der Satzung und den Ordnungen sowie den Durchführungsbestimmungen des Fußballverbands Rheinland gespielt.

2.Teilnahmeberechtigung
Es dürfen auch Spieler eingesetzt werden, die eine Spielberechtigung für einen anderen Verein besitzen (Gastspieler). Allerdings ist hierfür die schriftliche Einverständniserklärung des Stammvereins erforderlich. Die Spieler müssen sich vor Turnierbeginn durch einen Spielerpass legitimieren und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Kontrolle der Spielberechtigung erfolgt durch die Turnierleitung.

3.Anzahl der Spieler
Eine Mannschaft besteht aus maximal 12 Spielern, einschließlich Torhüter, von denen sich fünf (einschließlich Torhüter) gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden dürfen. Wird eine Mannschaft infolge von Feldverweisen (Gelb/Rote bzw. Rote Karte) auf weniger als 2 Feldspieler verringert, so muss das Spiel abgebrochen werden.

4.Turniermodus
In den Gruppen wird nach dem Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Bei der Ermittlung der Platzierungen wird wie folgt verfahren:
1. Punktewertung
2. Tordifferenz
3. Höhere Anzahl der erzielten Tore
4. Direktvergleich
5. 6-m-Schießen

Halbfinale:
1. Sieger Gruppe A – 2. Sieger Gruppe B
1. Sieger Gruppe B – 2. Sieger Gruppe A

Die Plätze 3 und 4 werden in einem 6-m-Schießen ausgetragen

5.Spieldauer
Die Spielzeit in der Endrunde beträgt 1 x 12 Minuten. Enden Spiele der Finalrunde unentschieden, erfolgt die Entscheidung durch ein 6m-Schießen.
Eine Verlängerung erfolgt nicht.

6.Verwarnung und Feldverweis
Der Schiedsrichter kann einen Spieler verwarnen und in schweren Verstößen auf Dauer (Gelb/Rote bzw. Rote Karte) des Spielfeldes verweisen. Bei einem Feldverweis auf Dauer, kann die betroffene Mannschaft entweder nach Ablauf von 2 Minuten oder wenn die gegnerische Mannschaft ein Tor erzielt hat wieder durch einen Spieler ergänzt werden. Bei mehreren Feldverweisen auf Dauer kann nur jeweils ein Spieler nach Eintreten der vorgenannten Ereignisse bis zum Erreichen der zulässigen Anzahl der Spieler ergänzt werden. Dies gilt allerdings nur für das Spielen in Unterzahl (nicht 4 gegen 4, 3 gegen 3). Bei einer Gelb/Roten Karte ist der bestrafte Spieler automatisch für das nächste Turnierspiel gesperrt. Bei einer Roten Karte ist der bestrafte Spieler für das laufende Turnier gesperrt und es erfolgt eine Meldung an die Rechtsinstanz.

7.Turnierleitung
Die Turnierleitung wird durch den Verbandsspielausschuss gestellt und entscheidet bei Bedarf in letzter Instanz.

8.Schiedsrichter
Die Einteilung der Schiedsrichter durch den Verbandschiedsrichterausschuss.

9.Ausstattung der Mannschaften
Jede Mannschaft muss über zwei verschiedenfarbige Sätze Trikots verfügen. Bei gleicher Spielkleidung hat die im Spielplan erst genannte Mannschaft die Spielkleidung zu wechseln.

10.Ausrüstung der Spieler
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Spieler nur Schuhwerk mit hellen und abriebsfesten Sohlen tragen dürfen. Schienbeinschoner sind bei Futsal Pflicht.

Preise auf Verbandsebene:
1. Preis 1000.-€ + Wanderpokal + Teilnahme an der Regionalmeisterschaft
2. Preis 500.-€ + Teilnahme an der Regionalmeisterschaft
3. Preis 250.-€

Der Futsal-Rheinlandmeister und Vizemeister qualifizieren sich zur Regionalmeisterschaft.
Die Regionalmeisterschaft wird am 20.02.2010 (neuer Termin!!), im Saarländischen Fußballverband (Spiesen-Elversberg) stattfinden.
Der Regionalmeister ist dann am 06.03.2010 Gastgeber des Viertelfinales im DFB-Futsal-Cup 2010. Gegner ist dort der Vertreter des Norddeutschen Fußballverbandes.
Das “Final-Four-Turnier” um den DFB-Futsal-Cup 2010 findet am 26./27.03.2010 in Cottbus statt.