7:1-Sieg in Betzdorf bringt der A-Jugend die Tabellenführung in der Bezirksliga

Mit einer rundum überzeugenden Leistung fuhren die A-Junioren der JSG Wisserland am Samstag am 5.Spieltag der Bezirksliga Ost den vierten Sieg ein. Der 7:1-Erfolg bei der SG Betzdorf baute nicht nur die Torbilanz auf beeindruckende 25:5 Treffer aus, sondern sicherte der Mannschaft zumindest vorläufig auch den Sprung an die Tabellenspitze. Am Mittwoch kann der SSV Heimbach-Weis allerdings in einem Nachholspiel wieder vorbeiziehen. Das direkte Duell mit dem bislang schärfsten Konkurrenten im Kampf um die Spitze steht erst Anfang Dezember auf dem Programm.

Beim Derby in Betzdorf ließ unsere Mannschaft von Anfang erkennen, dass sie mit viel Konzentration und Einsatz angetreten war. Schon in der Anfangsphase setzte man den recht gut in die Saison gestarteten Gegner (9 Punkte nach 5 Spielen) durch frühes Stören unter Druck. Die Betzdorfer Defensive kam so kaum zu einem geordneten Spielaufbau. Auch der erste Treffer ließ nicht lange auf sich warten, denn schon nach 11 Minuten traf Ron Moses Hähner mit einem strammen Schrägschuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Tom Luca Greb machte nur drei Minuten später aus kurzer Distanz den Doppelschlag zum 0:2 perfekt.

Der dritte Treffer fiel vom Elfmeterpunkt aus, nachdem Jona Heck bei seinem Alleingang nur durch ein klares Foul zu stoppen war. Louis Vedder verwandelte nach 23 Minuten souverän zum 0:3. Das 0:4 ging erneut auf das Konto von Tom Luca Greb, der auch bereits zu zwei Rheinlandliga-Einsätzen in der 1.Mannschaft gekommen ist. Nach einer Ecke von links traf er zunächst nur den Pfosten, versenkte den Ball aber schließlich im zweiten Anlauf. So war die faire und von Schiedsrichter Thorsten Schneider sicher geleitete Partie nach einer guten halben Stunde schon entschieden.

Trotzdem gaben die Betzdorfer nicht auf und dominierten die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff. Mehrfach konnte sich nun der bis dahin kaum geforderte Keeper Mel Brucherseifer (Foto unten) auszeichnen. Mit zwei Treffern innerhalb von 60 Sekunden zum 0:5 (62.) und per Schlenzer zum 0:6 (63.) zog Jona Heck der SG 06 aber endgültig den Zahn. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:6 (69.) legte Jona noch einmal nach und besorgte mit seinem dritten Treffer in Halbzeit 2 den 1:7-Endstand. Die Schlußphase stand unter dem Einfluß der im strömenden Regen immer schwieriger werdenden Platzverhältnisse.

Am kommenden Freitag (25.10.2019, Anstoß 19:30 Uhr) steht die nächste schwere Heimaufgabe auf dem Spielplan. Zu Gast im Dr.Grosse-Siegstadion ist dann die JSG Herschbach, die als Tabellendritter nur einen Punkt zurück liegt und nur mit einem ähnlich starken Auftritt zu bezwingen sein wird. Machen Sie es wie VfB-Kapitän Mario Weitershagen an diesem Samstag und schauen  mal bei unserem Nachwuchs vorbei. Sie sehen, soweit die Spieler dem VfB angehören, die Zukunft unserer Seniorenteams. Zur Erinnerung: Von den 18 Aktiven, die am Donnerstag zum Kader der 1.Mannschaft beim Spiel in Altenkirchen gehörten, waren zehn schon in der Jugend für den VfB am Ball – keine schlechte Bilanz für die Rheinlandliga.

Die Aufstellung der A-Junioren in Betzdorf: Mel Brucherseifer, Ron Hähner, Jan Stricker, Jona Heck, Melvin Seifer, Paul Christian, Louis Vedder, Pascal Heinze, Julian Happ, Tom Greb und Tim Leidig. Eingewechselt wurden Lorenz Klein, Noah Schmidt, Marlon Schumacher und Abou Bayo.