E1-Jugend Spiel gegen die JSG Bitzen 1 5:2 (27.09.2011)

Viele Torchancen, ein recht überlegenes Spiel, ein geschickt auf Konter lauernder Gegner und der Aschenplatz – unsere E1-Jugend tat sich über weite Strecken. Aber mit diesem Sieg in Bitzen sicherten sie sich vorzeitig die Teilnahme an der Meisterrunde im Frühjahr 2012 und bauten die Tabellenführung in der Staffel 5 weiter aus.

Im Bild: Auf dem Weg zum 1:0 Führungstreffer von links in den dunkelblauen Trikots: Justin Hering (8), Kevin Bauseler (4), Tim Leidig (9 – Torschütze) und Julian Happ (7).

Nach den vielen Spielen der letzten Wochen trafen unsere E1-Jugendlichen mit Coach Wolfgang Leidig und den Betreuern Sven Hering, Jens Klein und Thomas Heck, begleitet von sehr vielen Eltern, im wegen des Wissener Jahrmarktes verlegten Spieles am Dienstag, den 27.09.2011 auf die mit zwei Unentschieden und sonst nur Siegen an dritter Stelle stehende JSG Bitzen, die sich durchaus Chancen ausrechnete, dem Favoriten ein Bein zu stellen.
Bei bestem Spätsommer- bzw, Herbstwetter entwickelte sich ein Spiel, das ergebnistechnisch bis in die Mitte der zweiten Halbzeit eng war. Die Wissener Spieler hatten schon nach exakt neun Sekunden durch Felix Arndt die erste hundertprozentige Torchance. Sie erarbeiteten sich in der Folge phasenweise Großchancen im Minutentakt, die entweder knapp am Tor vorbeigingen oder vom Torwart bzw. von der vielbeinigen Abwehr der Hausherren in letzter Sekunde vereitelt wurden. Sie überließen unseren Jungs das Spiel konterten aber sehr geschickt und kamen demzufolge auch zu einigen guten Torchancen.
Zwar erzielte Tim Leidig aus einer Standardsituation (Ecke von links durch Felix Arndt) mit einem Kopfball das 1:0. Aber die Befürchtung der fachkundigen eigenen Fans, dass sich das Auslassen der sich bietenden Torgelegenheiten auch rächen kann, bewahrheitete sich fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Die Bitzener Spieler erzielten durch einen Konter mit einem fulminaten Schuss von halblinks ins rechte obere Eck, der wieder sehr gut haltende Torwart Bayram Yilmaz war machtlos, den Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit wurde dann ein erneutes Kopfballtor von Tim Leidig nach Ecke von Justin Hering wegen angeblichen Handspieles nicht gegeben.
In der Pause versuchte Coach Wolfgang Leidig seine verzweifelt wirkenden Jungs erfolgreich wieder aufzurichten. Die Wissener Elf versuchte noch mehr Druck aufzubauen, zogen sich die Bitzener Spieler zunächst kompakt in die eigene Hälfte zurück. Zwangsläufig fiel dann irgendwann das 2:1 für unser Team durch ein Tor des wieselflinken Kevin Bauseler. Der gegnerische Trainer peitschte seine Jungs wortgewaltig wieder in eine offensivere Spielweise, um so die Unsicherheiten und Lücken in unserer Abwehr, wo Jona Heck wegen einer Operation schmerzlich vermisst wurde, zu nutzen. Felix Arndt gelang mit einem tollen Antritt und Abschluss á la Arien Robben mitten in dieser Drangphase die 3:1 Führung. Dennoch hielt der Gegner den Druck aufrecht und erzielte nach einem Fehler von uns den Anschlusstreffer.
Die Mannschaft ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen, sondern schlug nach kurzer Zeit durch einen schön heraus gespielten Treffer von dem sehr antritts- und reaktionsschnellen Julian Happ zur 4:2 Führung zurück. Ein schöner Treffer von Umut Yilmaz bedeutete schließlich den mehr als verdienten 5:2 Endstand. Schade war nur, dass ein von Tim Leidig direkt ins kurze Eck verwandelter Eckball zum 6:2 nicht anerkannt wurde, weil der Ball angeblich nicht auf dem Eckpunkt lag. Normalerweise besteht die Eckballfläche aus einem ins Spielfeld hineinragenden Viertelkreis.
Alles in allem ein verdienter Sieg gegen einen geschickt agierenden Gegner und eine mehr als verdiente vorzeitige Qualifikation für die in der zweiten Saisonhälfte stattfindende Meisterrunde der E-Jugend, für die sich jeweils die beiden Erstplazierten der acht Staffeln qualifizieren, die dann in zwei Achtergruppen die beiden Endspielteilnehmer um die Meisterschaft und die damit verbundene Teilnahme am Rheinlandendrundenturnier ermitteln.
Bisher haben wir eine tolle Saison von Euch gesehen. Weiter so, ihr seid klasse!

Es spielten: Sayram Yilmaz, Umut Yilmaz, Kevin Bauseler, Melvin Seifer, Julian Happ, Justin Hering, Lorenz Klein, Tim Leidig, Felix Arndt, Eren Ciftic