Vollkonzentriert zum Vorrundengruppensieg und damit Qualifikation für die Zwischenrunde im diesjährigen Sparkassencup für das D-Jugendbezirksligateam der JSG Wisserland

Beim heimischen Vorrundenturnier setzte die D1-Jugend der JSG Wisserland unter den Betreuern Wolfgang Seifer sowie Thomas Heck klare Akzente. Das wieder leicht nuanciert aufgestellte Team zeigte sich gut erholt vom sehr guten Auftritt tags zuvor beim Intersport-Hammer-Cup, wo unsere Jungs einen hervorragenden 3. Platzbelegten. Nachdem sie dort die Vorrunde mit 11:1 Toren und 9 Punkten aus drei Spielen souverän als Gruppenerster abgeschlossen hatten, siegte man im Viertelfinale gegen die JSG Müschenbach im Neunmeterschießen, verlor anschließend im Halbfinale nach 1:1 Endstand unglücklich mit 2:3 im Neunmeterschießen gegen die JSG Lautzert und sicherte sich gegen den sehr starken Hennefer Nachwuchs ebenfalls im Neunmeterschießen den dritten Podiumsplatz.

Foto: Dominanz in blau – jedenfalls an diesem Wochenende!

In der Gruppe 9 trafen unsere Jungs auf dieJSG Wippetal 1, den SV Niederfischbach, die JSG Weitefeld und die JSG Altenkirchen 1. Auch hier waren sie von Beginn an hellwach und gewillt, mit Ruhe und vor allem mit spielerischen Mitteln ein möglichst gutes Turnier zu spielen. Auch die Umstellung auf die Futsalregeln gelang den Spielern im Großen und Ganzen sehr gut. Einzig das Betreuergespann bedachte im ersten Spiel nicht die Zeit- und Wechselmodalitäten und zeichnete sich für das unnötige Remis durch einen Wechsel zum falschen Zeitpunkt, der wegen der daraus entstehenden Unterzahlsituation zum Gegentreffer führte, verantwortlich. Ansonsten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe im Lokalderby gegen die JSG Wippetal 1. Jona Heck brachte unser Team mit einem technisch hervorragenden Abschluss nach einer tollen Ballstafette in Führung, die Max Epe durch besagte Unachtsamkeit beim Wechseln nichtbedrängt und unhaltbar für unseren wie gewohnt hervorragend haltenden Keeper Justin Bauer zum Endstand ausglich.
Mit der danach vorhandenen Lockerheit und der Lust sowie dem Spaß am Spiel in der Halle stellte sich auch bei diesem Turnier der sportliche Erfolg im weiteren Turnierverlauf ein. Im zweiten Spiel gegen den SV Niederfischbach hatte der Gegner mit einem sehr schönen Spielzug die erste sehr gute Chance nach wenigen Sekunden. Danach war nur noch eine Mannschaft am Drücker, die JSG Wisserland 1. Trotz des Auslassens vieler Großchancen erzielten sie fünf teils sehr schön herausgespielte Tore durch Jona Heck (2), Til Langenbach, Lukas Happ und Merlin Mattern.
Konsequent ließ das Trainerteam die Spiele auch in der Folgezeit mit zwei Viererblöcken spielen, die jeweils zur Hälfte der Spielzeit wechselten. Beide Blöcke (Til Langenbach, Lukas Happ, Furkan Cifci und Merlin Mattern sowie Eren Cifci, Lukas Klein, Jona Heck und Melvin Seifer) ergänzten sich wieder einmal optimal und hatten in Torwart Justin Bauer wieder einen sicheren Rückhalt (Es pausierten Paul Christian, Dawid Gawenda und Moritz Rodriguez). Dadurch war auch ein Höchstmaß an harmonischem Zusammenspiel und Verständnis garantiert.
Das dritte Spiel gegen die JSG Weitefeld verlief genauso überlegen, der Gegner wurde nach Belieben dominiert, nur die „Pille“ hätte noch deutlich öfter versenkt werden können. Aber wie im ersten Spiel setzten sich die Jungs in der zweiten Spielhälfte deutlich ab und siegten wiederum deutlich mit 4:0 (Tore: Jona Heck (2), Merlin Mattern und Furkan Cifci). Damit war man schon sicher für die Zwischenrunde qualifiziert.
Jetzt wollten sie ihre makellose Bilanz wahren und Gruppenerster werden. Im letzten Vorrundenspiel hielt sich die JSG Altenkirchen 1 beachtlich, konnte aber eine dennoch klare 1:0 Niederlage nach einem wiederum technisch wunderbar herausgespielten und verwerteten Treffer von Jona Heck nicht verhindern.
Als Gruppensieger nach einer sehr schönen mannschaftlich sehr geschlossenen Vorstellung geht man nun in die nach Weihnachten stattfindende Sparkassencupzwischenrunde. Das dürfte neue Motivation geben, zeigt es sich doch, dass ihr auf einem sehr guten Weg seid, euch toll entwickelt habt und allen viel Freude macht.
Super Jungs, wir sind stolz auf euch alle, wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen! Wir glauben an euch und den Erfolg unseres gemeinsamen Einsatzes!

Videos unter: