Rheinlandmeisterschaft – Schüler schlagen sich achtbar, Steiger gewinnt

Bei der Rheinlandmeisterschaft (RM) der Schüler A in Ahrweiler reiste der VfB Wissen ohne Titelambitionen an. Thomas Steiger hat bei seiner Titeljagd wieder zugeschlagen, diesmal in Trier.

Gemeldet bei der RM der Schüler waren Paul-Phillip Uhlemann (300m), Lina Gümpel (800m) und Markus Weber (Diskus und 3000m). Letzterer musste wegen Krankheit passen.
Paul- Phillip (im Bild links) hatte aus dem letzten Jahr eine Bestzeit von über 46 Sekunden stehen und musste gegen Konkurrenten antreten, die schon unter 40 Sekunden geblieben waren. Erwartungsgemäß konnte er da nicht mithalten (der Sieger lief 38,67s), aber nach gutem Trainingsaufbau holte er sich dank eines beherzten Laufs im Endspurt noch den vierten Platz in für ihn sehr guten 42,58s.
Lina, die langsam aus ihrer Formkrise kommt, hatte sich eine Zeit unter 2:40 min vorgenommen, was quasi einer neuen persönlichen Bestzeit gleichgekommen wäre; diese liegt aktuell bei 2:39,94 min. Die Zeit verpasste sie wie schon in Koblenz (2:40,34) knapp, konnte aber mit 2:40,25 und einem 5. Platz durchaus zufrieden sein.
Thomas Steiger hingegen war bei der RM der Senioren in Trier der klare Favorit. Er distanzierte erwartungsgemäß die zugegebenermaßen sehr schwache Konkurrenz mit fast 20 Metern Vorsprung, konnte aber an seine Leistung vor zwei Wochen, als er mit 56,11m die gesamte Männerkonkurrenz hinter sich ließ, nicht anknüpfen. Was Wunder, hatte sich doch der Verletzungszustand seines Sprunggelenks noch weiter verschlechtert. Mithilfe eines Tapeverbands gelang es ihm aber, wenigstens drei passable Würfe mit jeweils nur drei Schritten Anlauf hinzulegen, deren bester bei 49,37m landete. Auf die drei Versuche im Endkampf verzichtete er.