Wissener Leichtathleten versüßen Ferienstart mit Bestleistungen

Franz Josef Schmidt startete für den VfB über die 1500m

Schon in den letzten Wochen hatten einige Athleten einen der in diesem Jahr heißbegehrten Startplätze ergattert. Hierzu mussten sie zwar weite Fahrten auf sich nehmen, aber der Aufwand hat sich gelohnt!

Maja Cordes überzeugte nicht nur im Block Sprint/Sprung , sondern testete sich in Soest auch erstmals im Siebenkampf. Neben neuen Bestleistungen in einigen Disziplinen verbuchte sie am Ende Gesamtpunktzahlen nahe der Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften. Außerdem qualifizierte sie sich im Hürdensprint  für die Süddeutschen Meisterschaften. Deren Austragung ist derzeit jedoch leider noch ungewiss.

Wie Maja starteten auch Steffen Walkenbach und Johan Höch im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Beide zeigten unter anderem im Hochsprung, der aus Pandemiegründen erst seit kurzem wieder trainiert werden kann, erhebliche Steigerungen. Steffen warf sich mit dem Speer mit über 41 m außerdem ganz weit vorne auf die DLV Bestenliste der M14 und Johan schaffte gar die Qualinorm für die Deutschen Meisterschaften U16 im Block Sprint/Sprung. Steffen verpasste dieser Norm um nur 9 Punkte.

Neben dem Mehrkampf starteten andere Athleten in verschiedenen Einzeldisziplinen und konnten auch hier neue Bestleitungen aufstellen. Elias Schmitt  (U18) verbesserte sich auf 11,95 sec im Sprint und auf 5,93m im Weitsprung. Außerdem lief er erstmals die 200m (24,09sec) und ergänzte die 4x100m Männerstaffel.

Leo Hassel (M12) verbesserte sich beim Springermeeting in Selters auf 3,98m. Ebenso starteten hier die zwölfjährigen Mädchen Mathilda Schneider (3,95m), Ida Wagner (3,88m), Nele Walkenbach (3,77m) und Inga Neuhoff (3,44m).

Das Wochenende der Bestleistungen kam aber mit Ferienbeginn! Bei den Oranienkampfspielen in Diez und beim Werfertag in Niederselters wuchsen die Athleten über sich hinaus.

Nele Walkenbach und Mathilda Schneider, die sich auf den zwei Bahnrunden schon im letzten Jahr wohlfühlten, liefen ein beherztes Rennen und können sich mit den Ergebnissen von 2:46,13 (Nele) und 2:52,75 (Mathilda) auf der LVR Bestenliste weit vorne platzieren!

In der W14 liefen Leni Wisiorek (2:41,48) und Leyla Cadi (2:43,60) neue Bestzeiten. Leonard Linz steigerte sich auf gute 2:25,19.

Julius Kölbach (U18) wagte an diesem Wochenende den Start über die 2000m Hindernis. Im Rahmen des Sportfestes wurden für diese Disziplin die Rheinlandmeisterschaften ausgetragen. In 7:13,93 wurde er Rheinlandmeister vor Kai Muffert vom Diezer TSK Oranien.

Zweiter Schauplatz für Bestleistungen war an diesem Wochenende der Wurfplatz in Niederselters. Die Sportler der LG Sieg kommen immer wieder gerne zu den Veranstaltungen der LSG Goldener Grund. In gewohnt unkomplizierter, familiärer Atmosphäre wurde auch dieser Werfertag ausgetragen. Johannes Kölbach konnte mit 45,42m seine vor zwei Wochen aufgestellte Kreisbestleitung nochmals verbessern. Anna Charlotte Kölbach steigerte sich im Kugelstoßen auf 7,59m und im Diskus auf 24,33m. Im Diskus belegte sie damit Platz 1 der 13-jährigen Mädchen.

Schon Mitte der Woche hatten sich die Speerwerferinnen und Speerwerfer der LG Sieg in Wissen zum Speerwurfmeeting getroffen. Bei der erster Leichtathletik-Veranstaltung im Kreis Altenkirchen in diesem Jahr meldeten sich Oliver Weber (48,03m), Franziska Arndt (31,08m) und Kati Weller (28,70m) zurück. Letztere stellt sich mittlerweile gemeinsam mit Clara Schmidt den Herausforderungen als Trainerin der Altersklassen U16 und U18. Leni Körner (M15), kürzlich aus Verletzungsgründen zu einer Trainingspause gezwungen, stieg mit dem Speerwurf wieder in das Wettkampfgeschehen ein und verpasste mit 29,10m die 30m Marke nur knapp.  Franz Josef Schmidt, mittlerweile in der M70 startend, kehrte nach Jahrzehnten zu seinem Stammverein zurück und warf den Speer auf 27,26m. Er meldete gleich darauf noch am Samstag in Diez für die 1500m und schloss diese mit ausgezeichneten 5:51,72 Minuten ab!

Detaillierte Ergebnisse und Berichte finden sich auf der Homepage der LG Sieg (https://www.lgsieg.de/) und unter  https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/CurrentPast.