100 Jahre VfB 1914 e.V. Wissen 1914 – 2014

Der VfB Wissen feiert im kommenden Jahr sein 100-jähriges Bestehen.
Als Schirmherrn für dieses Jubiläumsjahr konnten wir Herrn Josef Sanktjohanser, Gesellschafter der PETZ REWE GmbH in Wissen, gewinnen. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres findet der offizielle Festkommers am Freitag, 28. März 2014, in der Stadionhalle Wissen statt.
Am 24. Mai 2014 feiern das Kulturwerk und der VfB gemeinsam
5 Jahre Kulturwerk und 100 Jahre VfB mit einer großen Eröffnungs- und Jubiläumsveranstaltung im Kulturwerk. Pfingstmontag folgt dort noch ein Tag der offenen Halle und Abschlussparty.
Sportliche Veranstaltungen der einzelnen VfB-Abteilungen beginnen ebenfalls am 24. Mai im Dr. Grosse-Sieg-Stadion.
Über die weiteren Planungen und Termine wird laufend informiert werden.

Vita Schimrherr Josef Sanktjohanser

Präsident Handelsverband Deutschland, HDE

Gesellschafter der PETZ REWE GmbH Wissen

Josef Sanktjohanser, geboren im September 1950 in Wissen/Sieg/Westerwald ist Mitinhaber und Unternehmer in der PETZ REWE GmbH, Wissen, und seit 30.10.2006 Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln trat er als geschäftsführender Gesellschafter in das elterliche, mittelständische Lebensmittelhandel-Unternehmen PETZ ein.

1986 wechselte Sanktjohanser als Geschäftsführer zur REWE-Handelsgesellschaft Koblenz. Von 1991 bis Februar 2004 leitete er die REWE West und war in weiteren Führungspositionen als Niederlassungsleiter und Geschäftsführer in der REWE-Gruppe tätig. Von März 2004 bis Juni 2012 gehörte er dem Vorstand der REWE Zentral AG und REWE Zentralfinanz eG an und verantwortete in dieser Zeit die Geschäftsfelder REWE, Billa, Fachmärkte und B2B und zuletzt Unternehmenskommunikation mit Public Affairs und Konzernmarketing.

Nach seiner Managertätigkeit wirkt Sanktjohanser wieder stärker als Mitinhaber und Unternehmer in der PETZ REWE GmbH in Wissen. Außerdem ist er Mitglied des Präsidiums der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. Seit 2009 ist der Präsident des Institut für Handelsforschung an der Universität Köln.