Start nach Maß für die Ü40 – 4:3-Heimsieg über den FV Siersburg

Ein Start nach Maß gelang der Ü40-Mannschaft des VfB Wissen in die Endrunde um die Südwestdeutsche Meisterschaft. Im ersten Spiel der Dreierrunde um den Titel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Berlin gelang ein 4:3-Heimsieg über den Saarland-Vertreter FV Siersburg.

Die erste halbe Stunde der Partie hätte die anschließende Torflut nicht vermuten lassen, denn die rund 180 Besucher im Dr.Grosse-Siegstadion sahen bei verteiltem Spiel zunächst relativ wenig Torszenen. Jörg Becher war es vorbehalten, die VfB-Führung zu erzielen. Nach 18 Minuten nutzte er eine Unsicherheit des Gästekeepers und schoß aus spitzem Winkel ein.

Nach einem Foul an Uwe Schmidt war er es auch, der vom Elfmeterpunkt aus das 2:0 erzielte (27.), mit dem die Teams in die Pause gingen. Nach dem Wiederanpfiff schien bald die Entscheidung gefallen, denn der eingewechselte Frank Retzlaff traf aus knapp 25 Metern mit einem fulminanten Schuß ins rechte Eck zum 3:0 (38.).

Auch der Anschlusstreffer der Gäste zum 1:3 (43.) brachte zunächst wenig Beunruhigung, denn Jörg Becher stellte nur 6 Minuten später mit seinem dritten Tor den alten Abstand wieder her. Karsten Hanas hatte glänzend die Vorarbeit geleistet. Mit seinem zweiten Treffer brachte sich der FV Siersburg noch einmal ins Spiel (60.). Da gegen die aufgerückte Gästeabwehr anschließend beste Kontergelegenheiten ungenutzt blieben, musste man bis zum Abpfiff durch Schiedsrichter Hülpüsch bangen.

Allerdings fiel das letzte Tor des Spiels zum 4:3 Endstand (68.) zu spät, um noch eine Wende herbeizuführen. In der üppigen Nachspielzeit kam der Wissener Erfolg nicht mehr in Gefahr.
Am kommenden Wochenende empfängt der FV Siersburg nun den SV Leiselheim, der am Samstag die Südwestmeisterschaft gewann. Der VfB Wissen reist dann am Wochenende 23./24.08. zum SV Leiselheim (Vorort von Worms).

Die VfB-Aufstellung: Uli Weidenbruch, Michael Ferfort, Uwe Schmidt, Peter Schmidt, Peter Winter, Karsten Hanas, Uwe Riga, Jörg Becher, Axel Schuster (36. Frank Retzlaff), Frank Müller (42. Peter Jäger), Wolfgang Leidig (60. Thomas Nauroth).

Foto: In der zweiten Hälfte gab es viel Getümmel im VfB-Strafraum. Hier stemmen sich mit Erfolg Karsten Hanas, Peter Schmidt, Uwe Riga, Uwe Schmidt, Uli Weidenbruch, Peter Winter und Michael Ferfort (von links, dunkle Trikots) einem Angriff der Gäste aus dem Saarland entgegen.