1:0 gegen die SG Hochwald – Dritter Sieg in Serie für das Rheinlandliga-Team

Mit drei Niederlagen ging es in der Saison 2019-20 recht ernüchternd los, nun konnte die Mannschaft des VfB Wissen ihre Bilanz in der Rheinlandliga ausgleichen. Der knappe, durch ein Kopfballtor von Mirkan Kasikci (Foto oben) gesicherte 1:0-Heimsieg gegen die SG Hochwald Zerf war der dritte Dreier in Folge. Damit hat sich die Mannschaft von Trainer Thomas Kahler mit neun Punkten vorerst im Mittelfeld der Liga etabliert und steht als Neuling nach sechs Spieltagen recht komfortabel da. Die nächste Aufgabe wartet am kommenden Wochenende beim Tabellendritten SG Mendig Bell.

Den ersten Kraftakt am Samstag hatten die Mannschaft und der zahlreich mitgereiste Anhang der SG Hochwald zu bewältigen, ging die Anfahrt von der saarländischen Grenze bis an die Sieg immerhin über mehr als 200 Kilometer. Von den Reisestrapazen war aber auf dem Platz zunächst nichts zu merken, denn die erste halbe Stunde des Spiels ging klar an die Gäste. Die knapp 250 Zuschauer im Dr.Grosse-Siegstadion sah eine spielerisch dominierende Hochwald-Elf, die sich mit Kombinationsfußball eine klare optische Überlegenheit erspielte. Allerdings endete die Herrlichkeit am Strafraum, denn echte Torgefahr entwickelte die SG-Offensive selten.

So hatte Stephan Ortmann im VfB-Tor keine Probleme, den Kasten sauber zu halten und auch der Rest der blau-weißen Defensive stand sicher. Die VfB-Elf, in der Thomas Kahler wegen der Ausfälle der Stammkräfte Hüseyin Samurkas und Lucas Brenner zu erneuten Umstellungen gezwungen war, kam erst nach und nach besser ins Spiel. Die ersten guten Angriffe nach rund 30 Minuten liefen meist über die rechte Seite, doch auch hier war der 0:0-Halbzeitstand in einer ausgesprochen fairen Partie nicht wirklich in Gefahr.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Christian Fritzen bot sich dann ein anderes Bild und die Spielanteile verlagerten sich in Richtung der Heimelf. Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts gab es nach schnellen Angriffen über die Flügel eine Serie von drei Ecken. Die dritte davon, getreten von Emre Bayram, verwandelte Neuzugang Mirkan Kasikci per Kopf aus fünf Metern in der 49.Minute zur 1:0-Führung (Foto oben). Fast wäre sogar ein Doppelschlag gelungen, doch Kenny Scherreiks scheiterte kurz später nur knapp.

Die Hochwalder Gäste hatten nun nichts mehr zuzusetzen und kamen dem Ausgleich nicht wirklich nahe. Die Ausnahme bildete eine Top-Chance nach knapp 70 Minuten, bei der ein SG-Angreifer nach einem Doppelpass frei vor Stephan Ortmann auftauchte, aber nur einen schwachen Abschluss zustande brachte. So war der Ausgleich weniger wahrscheinlich als das zweite Tor des VfB Wissen, doch bei den nun zahlreich entstehenden Konterchancen blieb die Vorentscheidung aus. Mehrfach gab es Konter in Überzahl, die wenig überzeugend abgeschlossen wurden.

Am Ende war’s egal und der Jubel über den Heimsieg nach der knapp fünfminütigen Nachspielzeit groß. Eine Punkteteilung wäre den gezeigten Leistungen beider Teams auch gerecht geworden, doch am Ende scheiterten die Hochwalder, die bisher immerhin schon zehn Punkte eingefahren hatten, an der mangelnden Konsequenz im Abschluss. Aus VfB-Sicht ist neben dem puren Ergebnis besonders erfreulich, dass trotz der personellen Probleme nun schon zum zweiten Mal die Null stand. Diese weiße Weste auch am kommenden Sonntag beim Tabellendritten in Mendig (19 Saisontore nach 6 Spielen) zu behalten, wird ein echter Härtetest.

Die VfB-Aufstellung gegen die SG Hochwald: Stephan Ortmann, Mirkan Kasikci, Mario Weitershagen, Thomas Slesiona, Steven Winzenburg (88.Pascal Freudenberg), Emre Bayram, Christoph Lichtenfeld, Max Ebach (79. Yannick Tsannang), Anil Berber, Kenny Scherreiks, Toni Foniq (69. Lukas Becher).

Das für Sonntag geplante Spiel der zweiten Mannschaft gegen den SV Betzdorf-Bruche fiel aus, da die Gäste wegen Personalmangels nicht antraten. Somit steht für die VfB-Reserve als nächste Aufgabe das Kreispokalspiel am kommenden Mittwoch gegen DJK Friesenhagen auf dem Programm. Weitere Bilder vom Spiel gegen Hochwald (-c- Fotos: Annika Schwan) in anhängender Galerie.