1:0 im Spitzenspiel gegen Verfolger Atzelgift: Die 2.Mannschaft bleibt vorn

Nach den Niederlagen der 1.Mannschaft und der A-Jugend am Samstag rettete die 2.Mannschaft das lange Wochenende aus VfB-Sicht: Im Spitzenspiel gab es nach einer überragenden kämpferischen Leistung einen verdienten Heimsieg gegen Verfolger Atzelgift. Mit dem siebten Sieg im achten Saisospiel wurde auch die Tabellenführung in der Kreisliga B2 mit zwei Zählern Vorsprung auf die Verfolger aus Neitersen und Mittelhof verteidigt.

Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten die erste Halbzeit.

Anders als bei den zeitgleichen Spielen in Honigsessen, Niederhövels oder Alsdorf war der Rasen im Dr.Grosse-Siegstadion nicht verfügbar, sodass die Begegnung gegen die SG Atzelgift / Nister wie schon das Heimspiel der A-Jugend am Samstag auf dem benachbarten Hartplatz ausgetragen werden musste. Die Partie stand aus Wissener Sicht unter ungünstigen personellen Voraussetzungen, denn mit Sebastian Girresser und Alexander Mildenberger fielen gleich zwei Stammkräfte im Mittelfeld aus. Auch die verletzten Felix Beib und André Schneider waren noch nicht wieder einsatzbereit. Zu allem Überfluss musste dann auch noch Adrian Ueckerseifer bereits Mitte der ersten Halbzeit ausscheiden.

Kein Durchkommen für Spielertrainer Felix Bably und seine Sturmkollegen.

Dem Spiel gegen den Verfolger aus Atzelgift, der ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten konnte, merkte man die Ausfälle nicht an. Von Beginn an hatte die Mannschaft von Trainer Felix Bably ein klares optisches Übergewicht, tat sich gegen die sehr defensiv agierenden und nur auf Konter lauernden Gäste aber schwer, das deutliche Plus an Ballbesitz in Torchancen umzusetzen. Oft lief es gut bis an den Atzelgifter Strafraum, doch die letzte entscheidende Aktion in Richtung Tor wurde abgewehrt. So sahen die rund 110 Zuschauer bis zur Pause nur wenige Torszenen.

Für Adrian Ueckerseifer war verletzungsbedingt schon nach 33 Minuten Schluß.

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Nicolai Hill änderte sich am Charakter des Spiels wenig. Für den Spielstand galt das nicht, denn schon nach 52 Minuten fiel die VfB-Führung. Eine Freistoßflanke von der rechten Seite fand den aufgerückten Simon Ebach, der aus fünf Metern freistehend zum Kopfball kam. Gästekeeper Kevin Schäfer lenkte den Ball mit einem Reflex an die Latte, doch Simon war erneut zur Stelle und drückte das Leder aus kurzer Distanz im Nachsetzen über die Linie. Angesichts der Spielanteile war die Führung absolut verdient.

Micha Fuchs hat abgezogen.

Nun mussten die Atzelgifter, die als Tabellenvierter mit drei Punkten Rückstand an die Sieg gekommen waren, ihre bis dahin recht passive Rolle aufgeben. Sie bauten gegen eine sichere Wissener Abwehr aber erst in der Schlußphase des Spiels Druck auf auf, als der Ex-VfBer Kevin Kostka aus der Verteidigung nach vorne ging. Wirklich gefährlich wurde es aber auch dann nur ein Mal, als neun Minuten vor dem Abpfiff ein abgefälschter Schuß aus 16 Metern knapp am langen Pfosten des Tores von Mel Brucherseifer vorbeiging. Ansonsten glänzte der VfB durch hohen läuferischen Einsatz, mit dem man den Gegner fern vom eigenen Tor hielt.

Lukas Deger.

Der VfB hatte seinerseits etliche Konterchancen, doch das erlösende 2:0 blieb aus. Der Mangel an Torszenen blieb dem Spiel bis zum Abpfiff erhalten. Dann war nach knapp 94 Minuten Schluß und die Tabellenführung verteidigt. Fazit: Nicht immer muß es ein spielerisches Feuerwerk mit Toren en Masse sein, um zufrieden vom Platz zu gehen. Immerhin war der Meisterschaftsfavorit Nr.1 zu Gast, den man nun bereits um sechs Punkte distanziert hat. Am kommenden Wochenende geht es auf den Kunstrasen nach Niederhausen, wo es nach der klaren Schlappe im Vorjahr noch einiges gut zu machen gilt …

Lucas Brenner.

Die VfB-Aufstellung gegen Atzelgift: Mel Brucherseifer, Simon Ebach, Adrian Ueckerseifer (33. Lorenz Klein), Marius Wagner, Jasper Müller, Lukas Deger, Lucas Brenner, Micha Fuchs (90. Dennis Ferfort), Julian Happ (81. Ron Moses Hähner), Pascal Freudenberg, Felix Bably.

(c) Fotos: Annika Deger-Schwan. Bilder zum Vergrößern und für höhere Auflösung bitte anklicken.