12:1-Kantersieg für die zweite Mannschaft in der ersten Runde des Kreispokals

Im Spiel der ersten Runde des Kreispokals kam die zweite Mannschaft des VfB Wissen zu einem klaren 12:1-Erfolg bei der neuformierten dritten Welle des VfL Hamm. Das Ergebnis gibt die Kräfteverhältnisse und den Spielverlauf durchaus korrekt wieder, auch wenn beim Team von Trainer Uwe Schmidt in der ersten Halbzeit noch allerhand Sand im Getriebe war.

Foto: Auch Torwart Kevin Wagener durfte sich am Schützenfest beteiligen und traf in der Schlußphase per Foulelfmeter zum 12:1-Endstand.

Auf dem Rasenplatz im Hammer Stadion waren die Verhältnisse schon in der Anfangsphase geklärt, denn André Wagner (4.Minute) und Sebastian Simon per Foulelfmeter (7.) sorgten schnell für die 2:0-Führung. Danach aber gab es bis zur Halbzeit nur wenig zu sehen und die Hausherren konnten die schwache Partie halbwegs offen halten.

Umso turbulenter wurde es nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Franz-Josef Schneider. Innerhalb von genau 30 Minuten fielen nicht weniger als 11 Tore, nicht weniger als 10 davon für den VfB. Der D-Ligist baute kräftemäßig komplett ab, stellte die Abwehrareit praktisch ein und machte es dem Gegner sehr leicht. Mit fünf Treffern, darunter einem Hattrick binnen 9 Minuten, hatte André Wagner den größten Anteil am Schützenfest.

Die Torfolge: 0:3 (51.) Maik Schmidt, 1:3 (57.), 1:4 (63.) Sebastian Simon, 1;5 (64.) André Wagner, 1:6 (66.) André Wagner, 1:7 (71.) Sebastian Simon, 1:8 (73.) André Wagner, 1:9 (75.) André Wagner, 1:10 (78.) Maik Schmidt. Zum Abschluß gab es noch zwei kuriose Treffer zu bestaunen : Zunächst nahm Sebastian Simon einen zu kurzen Abwurf des Hammer Torwarts volley und versenkte den Ball aus knapp 30 Metern zum 1:11 (79.) im verwaisten Tor. Dann durfte sich auch VfB-Keeper Kevin Wagener noch in die Scorerliste eintragen, als er nach Foul an Maik Schmidt den fälligen Strafstoß zum 1:12-Endstand (81.) verwandelte.

Fazit: Angesichts des schwachen Gegners sollte man das Ergebnis nicht überbewerten, auch wenn es in der zweiten Hälfte einige schöne Spielzüge und ordentliche Chancenverwertung gab. Die echten Leistungstests folgen in der neuen Saison der Kreisliga C, die am 14.August mit dem Derby bei den Sportfreunden Selbach beginnt.

Die Aufstellung in Hamm: Kevin Wagener, Manuel Weinert, Philipp Obelode, Alan Osman (46. Markus Vierschiling), Ömer Aksit, Maik Schmidt, Maik Becker, Sebastian Simon, Mentor Jaha, André Wagner, Benjamin Süssengut (64. Jan Wagner).