2.Mannschaft geht mit 4:0-Derbysieg gegen Honigsessen in die Winterpause

Schade, dass nun die lange Winterpause beginnt: Auch im letzten Punktspiel des Jahres gab sich die zweite Mannschaft des VfB Wissen keine Blöße und fuhr am Sonntag gegen den Lokalrivalen SG Honigsessen / Katzwinkel einen völlig ungefährdeten 4:0-Heimsieg ein. Damit überwintert das Team von Trainer Mario Siegfried, Teamchef Uwe Schmidt und Betreuer Valentin Weller auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisliga B2.

Die Bilanz nach 16 Spieltagen ist mit 11 Siegen, 2 Unentschieden und nur 3 Niederlagen überragend. Bedenkt man, dass es 2 der 3 Schlappen gleich zu Saisonbeginn gab, erkennt man die enorme Stabilität der Mannschaft mit 34 von 39 möglichen Punkten (!) seither. Bemerkenswert ist vor allem die Offensivstärke: Im Durchschnitt fast genau vier Torerfolge pro Spiel bedeuten eine aktuelle Trefferbilanz von 63:24.

Auch das jüngste Heimspiel gegen Honigsessen trug dazu bei, auch wenn bei konsequenterer Ausnutzung der zahllosen Chancen vor allem nach der Pause ein weitaus höherer Sieg als das 4:0 möglich gewesen wäre. Dabei tat der erstmalige Wechsel auf den heimischen Hartplatz der Spielfreude der VfB-Elf keinen Abbruch, erneut sahen die Zuschauer die inzwischen gewohnt engagierte und spielerisch überzeugende Leistung.

Schon nach gut 5 Minuten eröffnete Philipp Bedranowsky den Torreigen. Von Valentin Buch perfekt bedient, ging er über die rechte Seite alleine auf den SG-Keeper zu und schloss seinen Sololauf cool mit einem Flachschuß ins rechte Eck ab. In der ersten Halbzeit hielten die Gäste noch gut dagegen, insbesondere Robin Maiwald sorgte für einige gelungene Offensivaktionen, bei denen sich VfB-Torwart Dennis Schumacher auszeichnen konnte. Nach dem Wechsel aber brach das Team völlig ein und war nach einer desolaten 2.Halbzeit mit dem Endergebnis noch sehr gut bedient.

Kurz nach dem Wiederanpfiff (49.) von Schiedsrichter-Routinier Klaus-Rainer Kolb stand es durch den Treffer von Felix Bably (Foto oben) schon 2:0 und die Partie war gelaufen. Es folgten Wissener Chancen fast im Minutentakt, aber nur noch zwei Tore. Bei beiden leistete der nach knapp einer Stunde eingewechselte Alexander Mildenberger die Vorarbeit. Der 18-Jährige nutzte so die durch den Spielausfall seiner A-Jugend am Samstag eingesparte Energie sehr wirkungsvoll.

Nach 63 Minuten profitierte Christoph Lichtenfeld (Foto) von einem genauen Zuspiel und traf zum 3:0. Für den Endstand sorgte der wieder einmal 90 Minuten vorbildlich rackernde Maik Schnell, der einen Querpass von Felix Bably aus kurzer Distanz zum 4:0 (70.) über die Linie drückte. Leider schied in einem absolut fairen Derby anschließend nach Maik Schmidt auch noch Jasper Müller aus, nachdem er sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers verletzt hatte.

Fazit: Genauso kann es nach der langen Winterpause weitergehen, auch wenn die personelle Situation nicht immer so üppig sein dürfte wie am Sonntag.  Das erste Spiel im neuen Jahr steht erst am 10.März an. Dann geht es zum Tabellennachbarn nach Atzelgift, der derzeit den eventuell für den Aufstieg interessanten zweiten Rang belegt. Mit einem Sieg dort könnte die VfB-Reserve bis auf ein Pünktchen herankommen. Nach dem holprigen Start in die Saison hätte mit dieser erfreulichen Perspektive sicher kaum jemand im blau-weissen Lager gerechner.

Die VfB-Aufstellung gegen Honigsessen: Dennis Schumacher, Adrian Ueckerseifer, Maik Schmidt (70. André Schneider), Christoph Lichtenfeld, Dennis Ferfort, Philipp Bedranowsky, Jasper Müller (77. Marvin Reifenrath), Lukas Deger, Maik Schnell, Valentin Buch (58. Alexander Mildenberger), Felix Bably.

Foto links: Die Torschützen Felix Bably und Maik Schnell. Unten: Lukas Deger und Torwart Dennis Schumacher in einer tragenden Rolle zu Beginn der dritten Halbzeit.