3:1 bei der SG Ahrbach – Späte Tore beim erfolgreichen Auftakt im Rheinlandpokal

Eine erfolgreiche Generalprobe für die am Samstag in Malberg beginnende Rheinlandliga-Runde gelang dem VfB Wissen am Mittwochabend im ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Beim letztjährigen Bezirksliga-Rivalen SG Ahrbach gab es in der ersten Runde des Rheinland-Pokals einen 3:1-Sieg. Wie schon in den beiden Duellen der Vorsaison (0:1, 2:0) waren die Ahrbacher auf dem ausgezeichneten Rasenplatz in Ruppach-Goldhausen ein Gegner auf Augenhöhe und gaben sich erst in der Schlußphase der spannenden Partie geschlagen.

In der Anfangsformation (oben) fehlten noch einige Stammkräfte, unter anderem der nach seiner Sperre noch zwei weitere Spiele aussetzende Goalgetter Kenny Scherreiks. Der VfB bestritt das Spiel in folgender Aufstellung: Philipp Klappert, Mario Weitershagen, Lucas Brenner, Simon Ebach, Mirkan Kasikci, Thomas Slesiona (Hüseyin Samurkas), Emre Bayram, Anil Berber, Steven Winzenburg, Yannick Tsannang (Lukas Becher), Max Becher (Pascal Freudenberg).

Die Anfangsphase ging klar an die blau-weiße Mannschaft, und schon nach 8 Minuten schien die frühe Führung gefallen. Emre Bayram zog von der Strafraumgrenze ab, der Ahrbacher Keeper lenkte den Ball an die Lattenunterkante, von dort sprang er vergleichsweise klar hinter die Linie, ehe er nach zwei weiteren Bodenkontakten vom Torwart wieder nach vorne gezogen wurde. Eigentlich kein Fall, in dem die Torlinien-Technologie nötig gewesen wäre, doch der ansonsten souveräne Schiedsrichter verließ sich auf seinen schlecht postierten Assistenten an der Linie und war folglich in dieser Szene ziemlich verlassen.

Dass es trotzdem zur Pause 0:1 stand, war Max Ebach zu verdanken, der nach 36 Minuten mit einer schnellen Drehung am Fünfmetereck seinen Gegenspieler austanzte, flach ins kurze Eck traf und sich auf dem Bild oben den Dank der Kollegen abholt. Die Führung war trotz einiger guter Ahrbacher Chancen bis zur Halbzeit nicht unverdient, doch nach dem Wiederanpfiff kamen die Gastgeber gegen eine nun nicht allzu überzeugende Wissener Defensive immer besser ins Spiel. Mehrfach, so bei einem Lattentreffer aus kurzer Distanz, lag nun der Ausgleich in der Luft, und nach einem unbedrängten Kopfball aus vier Metern in die linke Ecke war das inzwischen fast überfällige 1:1 (59.) perfekt.

Danach gab es Gelegenheiten auf beiden Seiten, aber das bessere Ende für den VfB, der damit im Gegensatz zum Vorjahr den Einzug in die zweite Runde schaffte. Steven Winzenburg traf acht Minuten vor dem Abpfiff nach einer Ecke per Kopf zum vorentscheidenden 1:2. Anil Berber machte in der Schlußminute nach glänzender Vorarbeit des eingewechselten Lukas Becher mit einer Direktabnahme in den linken Torwinkel zum 1:3 den Sack endgültig zu, womit sich die spielstarken Ahrbacher angesichts des Spielverlaufs durchaus unter Wert geschlagen fühlen durften.