5:0-Auswärtssieg in Molzhain – Starke Leistung bringt den Sprung auf Rang 2

Der VfB Wissen entledigte sich im Nachholspiel bei der SG Molzhain seiner Prlichtaufgabe souverän und kam zu einem völlig ungefährdeten 5:0-Auswärtssieg. Die Mannschaft zeigte eine hochkonzentrierte Leistung, hohe Laufbereitschaft und –soweit es die schwierigen Platzverhältnisse zuließen- zeitweise sehenswerten Kombinationsfußball. Mit dem deutlichen Sieg, der sich schon nach einem Doppelschlag in der Anfangsphase abzeichnete, verbesserte sich die Elf von Spielertrainer Marco Weller auf den zweiten Tabellenplatz, da Konkurrent Müschenbach auf eigenem Platz nicht über ein 2:2-Remis gegen Alpenrod hinauskam. Mit 27 Treffern nach 8 Spielen ist zumindest die Torausbeute Spitze.

Besonders erfreulich war am Mittwoch die Tatsache, daß Torwart Dennis Schumacher erstmals nach seiner Erkrankung wieder zwischen den Pfosten stand. Wie schon bei seinem Comeback in der zweiten Mannschaft am Wochenende stand erneut die „Null“ !

Foto: Henry Acquah (hier in einer Szene aus dem letzten Heimspiel gegen Alpenrod) zeigte seinen bisher besten Auftritt im VfB-Trikot und trug zwei Tore zum Kantersieg in Molzhain bei.

Schon in der ersten Spielminuten hatten die ohne den Ex-Wissener Markus Kluge angetretenen Hausherren Pech, als sich einer ihrer Akteure ohne gegnerische Einwirkung verletzte und das Feld verlassen musste. Simon Ebach eröffnete nach 12 Minuten den Torreigen. Sein Schuß aus 20 Metern schlug flach im linken Eck ein. Kaum 60 Sekunden später erhöhte Henry Acquah nach glänzender Vorarbeit von Deniz Inan am linken Flügel per Kopf auf 2:0. Bis zum Seitenwechsel fielen trotz völlig einseitig verteilter Spielanteile und bester VfB-Chancen keine weiteren Tore.

Spätestens mit dem 3:0 (57.) durch Henry Acquahs zweiten Treffer war aber klar, daß es nur noch um die Höhe des Wissener Sieges gehen würde. So war es auch zu verschmerzen, daß Marco Weller einen am eingewechselten Cem Cakatay verursachten Foulelfmeter (65.) nicht nutzte. Sherif Rexhaj mit einem geschickten Heber zum 4:0 (77.) und Cem Cakatay mit einem Sololauf zum 5:0-Endstand (80.) sorgten schließlich noch für ein Ergebnis, das die Kräfteverhältnisse richtig wiedergab.

Schiedsrichter Christian Knabe aus Westerburg, der schon das vor einigen Wochen witterungsbedingt abgebrochene Spiel beider Teams leitete, hatte mit der fairen Partie keine Mühe. Fazit: Auch wenn der Gegner nicht zu den höchsten Hürden zählte, kann man der VfB-Elf bescheinigen, eine der besten Saison-Leistungen abgeliefert zu haben. Ein Sonderlob verdiente sich diesmal Tomasz Gawenda, der neben einer makellosen Zweikampfbilanz auch immer wieder Offensiv-Impulse setzte.

Die Aufstellung in Molzhain: Dennis Schumacher, Christian Schirmacher, Simon Ebach, Jan Conrads, Marco Weller (85.Dominik Hargarten), Niklas Breuer (64. Cem Cakatay), Christian Nöller, Tomasz Gawenda (84.André Schneider), Henry Acquah, Deniz Inan, Sherif Rexhaj.