Aufstiegschance als Bezirksliga-Vizemeister ?

Am vergangenen Wochenende sicherte sich der VfB Wissen durch das 2:2-Unentschieden in Guckheim endgültig Rang zwei und die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Rheinland-Ost. Die gute Platzierung könnte durch die Hintertür noch eine Chance zum Aufstieg in die Rheinlandliga bringen, falls die Reserve des FSV Salmrohr am letzten Spieltag (gegen Lahnstein !) sportlich den Klassenerhalt schafft. Der Abstand zum rettenden Ufer hat sich durch die jüngsten Siege der Salmtaler auf einen Zähler verringert.

Da die Salmrohrer Erste aus der Oberliga absteigt, muß Salmrohr II die Rheinlandliga in jedem Fall verlassen. Stünde die Elf aber am Ende auf einem Nichtabstiegsrang, würde der freie Platz nach dem Beschluß des Fußballverbandes Rheinland in einer Aufstiegsrunde mit den Bezirksliga-Vizemeistern ausgespielt ! Da das Torverhältnis in Sachen Auf- und Abstieg nicht zählt, sind angesichts der engen Tabellensituation in der Rheinlandliga auch noch Entscheidungsspiele zwischen punktgleichen Teams denkbar. Der aktuelle Stand der vier gefährdeten Vereine, von denen zwei absteigen müssen:
13. SG Hundsangen (39),
14. Eintracht Lahnstein (37)
15. TuS Oberwinter (37)
16. FSV Salmrohr II (36)

Das Ganze klingt kompliziert und ist es wohl auch. Am Samstagabend wissen wir in jedem Fall mehr.