Auftakt gelungen: Die 2.Mannschaft siegt 3:2 im Derby beim VfL Hamm

Am Freitagabend gelang der 2.Mannschaft des VfB Wissen der erhoffte Dreier zum Auftakt der neuen Saison in der Kreisliga B2: Beim A-Liga-Absteiger VfL Hamm gab es nach zweimaligem Rückstand einen hart erkämpften, am Ende nach Chancen und Spielanteilen aber verdienten 3:2-Auswärtserfolg. Damit geht das Team von Spielertrainer Felix Bably mit dem gewünschten Rückenwind in das erste Heimspiel am Sonntag kommender Woche gegen die SG Mittelhof.

Vor allem in der 1.Halbzeit hatte auch der VfL Hamm seine Chancen. Das 2:2 zur Pause war leistungsgerecht.

Die Partie auf dem Kunstrasen in Hamm begann aus Wissener Sicht denkbar ungünstig, denn schon in der Anfangsphase verletzte sich Felix Beib bei einem Preßschlag am Knie und musste ausscheiden. Gute Besserung ! Für ihn kam André Schneider. Ansonsten gab es zu Beginn ein verteiltes Spiel ohne echte Torszenen. Die erste Top-Gelegenheit vergaben dann die Hausherren, die nach 24 Minuten auch in Führung gingen. Eine VfB-Ecke wurde per Befreiungsschlag geklärt, der hoch in die verwaiste Wissener Hälfte segelte. Torwart Mel Bruchseifer eilte aus seinem Tor, unterlief den aufspringenden Ball jedoch, sodass ein nachsetzender VfL-Stürmer aus spitzem Winkel zum 1:0 einschob.

André Schneider (Nr.16) trifft zum 1:1.

Die Wissener Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Lukas Deger spielte einen perfekten Steilpass auf Alexander Mildenberger, dessen scharfe Hereingabe in die Mitte drückte der aufgerückte André Schneider aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich (29., Foto oben) über die Linie. Der VfB blieb am Drücker und hatte innerhalb von fünf Minuten durch Max Ebach, Felix Bably und Alex Mildenberger (Foto unten) gleich drei schön herausgespielte Superchancen, um in Führung zu gehen.

Top-Chance durch Alex Mildenberger in der ersten Halbzeit.

Den vergebenen Gelegenheiten auf der einen Seite folgte wie so oft die kalte Dusche auf der anderen: Bei einer Ecke konnte Jasper Müller mit seiner Rettungsaktion am kurzen Pfosten ein Gegentor gerade noch verhindern (36.), doch kurz darauf war es soweit: Nach einer Freistoßflanke vom rechten Strafraumeck passte die Zuordnung in der Mitte überhaupt nicht. Folge war das Hammer 2:1 (39.) per Kopfball aus fünf Metern, bei dem Mel Brucherseifer die Finger noch am Ball hatte, den Treffer aber nicht mehr verhindern konnte.

Hier klärt Jasper Müller auf der Linie, doch kurz darauf schlug es ein.

Umso wichtiger war es, dass noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der erneute Ausgleich fiel: Einen Freistoß von Simon Ebach konnte VfL-Keeper Niklas Quarz nur nach vorne abwehren. Max Ebach war zur Stelle und staubte zum 2:2 ab. Gleich danach ging es in die Kabinen. Die Entscheidung fiel dann nach 69 Spielminuten, als Furkan Cifci eine turbulente Szene im Hammer Strafraum mit dem 3:2 beendete. Die Gastgeber bemühten sich in der restlichen Spielzeit zwar um den Ausgleich, hatten aber bis zum Abpfiff keine einzige Torchance mehr.

Das Tor zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für den VfL Hamm.

So war der VfB bis zum Schluß dem 4:2 näher als Hamm dem 3:3, zumal sich der VfL durch eine gelb-rote Karte noch selbst dezimierte. Die Hausherren versuchten es zumeist mit hohen Bällen, doch die Lufthoheit lag nun klar bei den Wissener Abwehrspielern. Und gegen die zwangsläufig gelockerte Hammer Abwehr boten sich nun reichlich Konterchancen. Die beste Gelegenheit zur Entscheidung hatte Alex Mildenberger, dessen Volleyschuß aus sechs Metern aber vom Keeper glänzend pariert wurde.

Max Ebach wurde mit dem Tor zum 2:2 für seinen Einsatz belohnt.

In der vierminütigen Nachspielzeit gab es noch zwei Freistoßflanken, doch Mel Brucherseifer griff beherzt ein und klärte in beiden Szenen per Faustabwehr. Dann war Feierabend und die blau-weiße Mannschaft durfte die verdienten Ovationen der Kollegen aus dem Rheinlandliga-Team genießen (Foto ganz oben). Fazit: Starker Auftritt mit vorbildlichem Einsatz, bei dem auch die spielerischen Akzente nicht zu kurz kamen. Am 21.8. folgt gegen die mit einigen Neuzugängen verstärkten SG Mittelhof der nächste Härtetest.

Jasper Müller umkurvt Schiedsrichter Timo Unkel.

Die VfB-Aufstellung in Hamm: Mel Brucherseifer, Lorenz Klein, Felix Beib (André Schneider), Adrian Ueckerseifer, Simon Ebach, Sebastian Girresser (Furkan Cifci), Lukas Deger, Jasper Müller, Alexander Mildenberger, Felix Bably (Cherno Barry) und Max Ebach (Julian Happ). Sicherer Leiter der Partie war Schiedsrichter Timo Unkel aus Betzdorf.

Zwei Vorbereiter auf einem Bild: Lukas Deger hatte Anteil am 1:1, Simon Ebach (rechts) am 2:2.

Hoffen wir, dass nach dem erfolgreichen Debüt der 2.Mannschaft auch dem Rheinlandliga-Team des VfB Wissen am Sonntag gegen den FC Germania Metternich eine gelungene Premiere gelingt. Dann wäre aus blau-weißer Perspektive wie in der vergangenen Saison der Traumstart perfekt.

(c) Fotos: Annika Deger-Schwan. Bilder zum vergrößern bitte anklicken.