Bestes Abschneiden für den VfB Wissen in der Rheinlandliga seit 25 Jahren

Auch wenn die vergangene Saison 2021-22 am letzten Freitag mit einer 2:4-Niederlage gegen die SG Malberg endete, ist das Abschneiden der Mannschaft von Trainer Thomas Kahler aller Ehren wert. Immerhin bedeutete der siebte Rang im Abschlußklassement im 37.Rheinlandliga-Jahr (!) des VfB Wissen die beste Platzierung der vergangenen 25 Jahre. Bis ins Frühjahr hinein hatte es sogar so ausgesehen, als könne das Team im Titelkampf mitmischen, doch die durchwachsene Bilanz des letzten Saisondrittels (siehe Diagramm unten) ließ den Abstand zur Tabellenspitze immer mehr anwachsen. Die Endphase der Runde war dann endgültig durch massive personelle Probleme geprägt und zwang das Trainerteam von Woche zu Woche zu einiger Improvisation.

Auch die relativ vielen Einschläge der letzten Wochen verhinderten nicht, dass der VfB die Saison mit den wenigsten Gegentoren (31 in 32 Spielen) aller 17 Vereine abschloß. Bei den selbst erzielten Treffern reichte es mit 57 allerdings nur zu Platz 12. Die teaminterne Torjägerliste führt Elvin Tricic an, der 20 mal jubeln durfte und gleich in fünf Spielen per Doppelpack traf. Felix Arndt kam auf 9 Saisontore, Lukas Becher auf 8. Yannick Tsannang und Steven Winzenburg waren je 5 mal erfolgreich.

Elvin Tricic erziele im Abschlußspiel gegen Malberg sein 20. Saisontor.

Auf den aus den letzten Jahren gewohnten Spitzenplatz in der Zuschauerwertung musste der VfB diesmal allerdings verzichten, was wohl auch an den relativ zahlreichen Hartplatz-Heimspielen sowie der unglücklichen Ansetzung des Derbys gegen Malberg auf den letzten Spieltag lag. Gemäß der offiziellen Statistik des Verbandes sahen im Mittel 152 Fans die 272 Spiele der abgelaufenen Rheinlandliga-Runde. Nur die SG Hochwald, mit einem Schnitt von 249 weit voraus, knackte die 200er Marke. Es folgten Meister BC Ahrweiler (199), der TuS Kirchberg (192), die SG Malberg (180) und knapp dahinter auf Platz 5 der VfB Wissen (176). Die Zahlen der 80er und 90er Jahre, als es regelmäßig vierstellige Kulissen gab, klingen im aktuellen Amateurfußball längst wie ein Märchen aus uralten Zeiten.

Felix Arndt erzielte im ersten VfB-Jahr nach seiner Rückkehr neun Tore.

Was bringt die neue Saison ? Mit dem TSV Emmelshausen und dem FSV Salmrohr kommen zwei starke Absteiger aus der Oberliga hinzu, die sicher zu den Top-Titelkandidaten zählen werden. Aus den Bezirksligen steigen die SG Hoher Westerwald (Meister der Staffel Ost), der international besetzte FC Cosmos Koblenz (Staffel Mitte) und die FSG Ehrang auf, die in der Staffel West ungeschlagen durch die Saison kam und dabei über 130 Tore erzielte. Schwächer dürfte die Rheinlandliga also wohl in keinem Fall werden.

Die nachstehenden Bilder (-c-: Annika Deger-Schwan) entstanden beim Spiel gegen die SG Malberg. Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken.