Bezirksliga-Saisonauftakt mit 2:2 in Ellingen – Gute Leistung nur teilweise belohnt

Die neue Saison 2017-18 der Bezirksliga Ost begann für den VfB Wissen mit einem 2:2-Remis bei der zu den Titelfavoriten zählenden SG Ellingen. Was positiv klingt, hinterließ im blau-weißen Lager zwiespältige Gefühle, denn nach Spielanteilen und Torgelegenheiten war auf dem Kunstrasenplatz in Straßenhaus ein Sieg drin.

Die VfB-Elf brachte sich durch die schwache Chancenverwertung um den verdienten Lohn für einen starken Auftritt. Trotzdem musste die Mannschaft von Trainer Walter Reitz am Ende sogar froh sein, nicht als Verlierer nach Hause fahren zu müssen, denn der Ausgleich fiel erst acht Minuten vor dem Ende durch einen Freistoß von Torben Wäschenbach, den ein Ellinger ins eigene Tor abfälschte.

Die Aufstellung in Ellingen: Philipp Klappert, Mario Weitershagen, Philipp Bedranowsky, Lucas Brenner, Till Niedergesäß (64. Christian Krämer), Lukas Becher, Lukas Deger, Florian Jäger (68.Hüseyin Samurkas), Torben Wäschenbach, Alexander Rosin, Fation Foniq (74. Maik Schnell).

Am kommenden Samstag (Anstoß 16:00 Uhr) gibt es im Heimspiel gegen den VfL Bad Ems Gelegenheit, den ersten Dreier der jungen Saison zu sichern. Mit der Leistung und der Einstellung vom Auftaktmatch in Ellingen darf man durchaus optimistisch in die kommenden Wochen blicken.

Bild oben: Mal wieder war Torben Wäschenbach an beiden Wissener Toren beteiligt. Weitere Schnappschüsse vom Spiel in anhängender Galerie (Fotos: Annika Schwan).

Der Reihe nach: Die Hausherren begannen für eine Heimmannschaft erstaunlich passiv, boten nur eine Spitze auf und überliessen dem VfB das Mittelfeld. Aus der so entstehenden optischen Überlegenheit entstanden bald erste Wissener Chancen. Alex Rosin kam der Führung nach knapp einer halben Stunde am nächsten, als er sich am Fünfmeterraum mit einer Körpertäuschung durchsetzte und frei vor dem SG-Keeper stand, den Ball aber nicht im Tor unterbrachte. In der 37.Minute war es dann soweit. Torben Wäschenbach traf (ganz untypisch aus kurzer Distanz) per Schlenzer in den linken Winkel zum 0:1. Leider ging man mit dieser Führung nicht in die Pause, denn mit ihrer zweiten Chance kamen die Ellinger in der 42.Minute per Kopf zum 1:1-Ausgleich.

Nach dem Wiederanpfiff (51.) kam es noch schlimmer: Ein unstrittiger Foulelfmeter bescherte der SG sogar die 2:1-Führung. Der VfB war kurz angezählt, doch spätestens nach der Einwechslung von Hüseyin Samurkas, der nach gut einer Stunde neuen Schwung brachte, lief das Spiel nur noch in eine Richtung. Fast im Minutentakt gab es Chancen zum Ausgleich, rund zehn Eckbälle gab es alleine in der 2.Hälfte, doch auch aus bester Schußposition gelang zunächst kein Treffer. Beinahe hätte die SG Ellingen, die nun nur noch auf Konter lauerte, zehn Minuten vor dem Ende sogar den dritten Treffer erzielt, doch Philipp Klappert war auf dem Posten.

So mußte mal wieder eine Standardsituation und ein Ellinger Abwehrbein helfen, um den mehr als verdienten Punkt einzufahren. Bezeichnender Weise hatten es die VfB-Akteure eilig und nahmen den Ball direkt mit zum Anstoßpunkt, während sich die Gastgeber in den verbleibenden sieben Minuten ausgiebig aufs Zeitspiel verlegten. In der letzten Minute hatte Hüseyin Samurkas das Happy End auf dem Fuß, als er nach einem Pass von Lukas Deger alleine auf den Ellinger Kasten zuging. Seinen Schuß aus acht Metern wehrte der ausgezeichnete Torwart ab, der Nachschuß landete knapp neben dem rechten Pfosten.

So blieb nach einem fairen Spiel ein leistungsgerechtes Remis, weil beide Gegner unterschiedliche Stärken zeigten: Der VfB die spielerische Qualität, die SG Ellingen die Effizienz im Abschluß.