Doppelschlag nach einer Stunde bringt glanzlosen 2:0-Pokalsieg gegen Alsdorf

In einer über weite Strecken niveauarmen Begegnung setzte sich der VfB Wissen in der dritten Runde des Kreispokals gegen den Klassenrivalen SG Alsdorf / Kirchen mit 2:0 durch. Wegen des Fehlens etlicher Akteure, darunter auch Spielertrainer Marco Weller und Mannschaftskapitän Dennis Kohl, trat der VfB in ungewohnter Besetzung an.

Die notwendigen Umstellungen blieben nicht ohne Folgen fürs Wissener Spiel, denn in der Anfangsphase waren die Gäste das bessere Team und hatten auch einige gute Chancen zur Führung. Erst eine deutliche Leistungssteigerung in der klar dominierten zweiten Halbzeit bescherte dem VfB gegen einen immer schwächer werdenden Gegner den 2:0-Erfolg.

Foto: Maik Schnell (vorne) schied nach gut einer Stunde verletzungsbedingt aus.

Der erste Aufreger der Partie war ein „Wembley-Tor“ der Alsdorfer nach einem Volleyschuß von der Strafraumgrenze. Hier wie auch bei einer Abwehr von Dennis Schumacher kurz vor der Pause hatten die Gästespieler und ihr Anhang den Ball hinter der Linie gesehen. Schiedsrichter Nils Schneider, mit dem die SG-Akteure über die gesamte Spielzeit lautstark haderten, ließ beide Male weiterlaufen. Auf der anderen Seite stand den SG-Chancen ein Kopfball an die Latte und ein wegen Behinderung des unsicheren Keepers nicht gegebenes Tor gegenüber.

Nach Wiederanpfiff lief das Wissener Spiel besser, und nach einer guten Stunde war dann das Spiel schon entschieden. Zuerst traf Sebastian Girresser nach schöner Vorarbeit von Cem Cakatay mit einer Volleyabnahme aus 12 Meteren zum 1:0 (61.) in die Tormitte. Kaum 60 Sekunden später baute Fahri Ceylan per Kopf auf Flanke von Tomasz Gawenda die Führung aus. Das 2:0 bedeutete trotz einiger weitererer Chancen in der Schlußphase bereits den Endstand.

Die VfB-Aufstellung: Dennis Schumacher, Rüdiger Schulz, Simon Ebach (89. Julian Kohl), Daniel Franz, Lucas Brenner, Ömer Aksit, Cem Cakatay, Tomasz Gawenda, Sebastian Girresser, Maik Schnell (65. Philipp Obelode), Fatih Ceylan.