Drei Inan-Tore beim ungefährdeten 3:0-Auftaktsieg in Betzdorf

Mit einem klaren und auch in der Höhe verdienten 3:0-Auswärtssieg bei der SG Betzdorf II startete der VfB Wissen erfolgreich in die neue Saison der Kreisliga A. Die Mannschaft von Spielertrainer Marco Weller entledigte sich der Aufgabe beim Aufsteiger trotz der vor allem vor der Pause miserablen Patzverhältnisse auf dem Hartplatz im Betzdorfer Stadion souverän.

Foto: Das Spielfeld glich bei Anpfiff einer Seenplatte und machte jeden Flachpaß zur Lotterie. Nach der Pause trocknete der unebene Platz dann ganz allmählich ab.

Spielerische Highlights waren also zunächst kaum zu erwarten. Die Hausherren agierten defensiv und lauerten auf Konter. Es gelang dem VfB in der Anfangsphase nur selten, den aus der Vorbereitung gewohnten Kombinationsfußball aufzuziehen, zumal die Betzdorfer mit hohem Einsatz geschickt verteidigten. So blieben gute Chancen mit Ausnahme einiger Ecken und Freistöße Mangelware. Während Jan Conrads auf Wissener Seite der Führung am nächsten kam (21.), mußte Sascha Kill im VfB-Tor nur einmal bei einem Flachschuß aus rund 20 Metern eingreifen.

Wieder einmal war es dann Deniz Inan, der nach 36 Minuten den Bann brach. Über Cem Cakatay und Henry Acquah kam der Ball zum VfB-Goalgetter, der mit einem Volleyschuß aus kurzer Distanz zum 1:0-Pausenstand traf. Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Kolb mußte der recht zahlreich vertretene Wissener Anhang nicht lange auf die Entscheidung warten. Eine Freistoßflanke von Marco Weller verlängerte erneut Deniz Inan zum 2:0 (51.) ins kurze Eck.

Beim dritten Inan-Tor, einem Flachschuß von der Strafraumgrenze, hatte der Betzdorfer Keeper die Finger noch am Ball, konnte aber das 3:0 (56.) nicht verhindern. Damit war die Partie gelaufen. Die verbleibende halbe Stunde brachte keine Gefahr durch die Betzdorfer, aber auch keine weiteren VfB-Treffer mehr. Fazit: Die guten Eindrücke aus der Vorbereitungsphase wurden bestätigt, auch wenn angesichts des Platzes diesmal eher kämpferische als spielerische Fähigkeiten verlangt waren.

Die Aufstellung: Sascha Kill, Marco Weller, Simon Ebach, Stephan Heß, Jan Conrads, Osman Kuvvet (73.Sherif Rexhaj), Christian Nöller, Tomasz Gawenda, Cem Cakatay (82. Christian Schirmacher), Deniz Inan, Henry Acquah (63. Dennis Ferfort).

Am kommenden Sonntag steht mit dem Gastspiel der SG Kirchen / Alsdorf das erste Heimspiel auf dem Programm der Kreisliga A. Der Anstoß im Dr.Grosse-Siegstadion erfolgt um 14:30 Uhr. Bereits ab 12:30 Uhr ist die zweite Mannschaft gegen den Meisterschafts-Favoriten SG Herdorf II am Ball.