Dreierpack nach der Pause bringt zehnten Sieg in Serie – 3:1 gegen Niederroßbach

Die Siegesserie geht weiter: Auch Verfolger FC Niederroßbach konnte den VfB Wissen am viertletzten Spieltag der Kreisliga A nicht stoppen und fuhr trotz zwischenzeitlicher Führung mit einer 1:3-Niederlage nach Hause auf den hohen Westerwald. 250 Zuschauer sahen im Dr.Grosse-Siegstadion eine gute und bis zur Halbzeit auch ausgeglichene Partie, ehe drei Tore in acht Minuten das Blatt zugunsten des VfB wendeten und einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft brachten.

Der Tabellenzweite aus Wallmenroth hielt durch seinen 4:0-Heimsieg gegen Wied den Abstand von acht Punkten auf die Weller-Elf und damit seine theoretischen Titelchancen am Leben, wogegen Niederroßbach nun endgültig aus dem Rennen ist. Zwei Zähler braucht der VfB aus den verbleibenden drei Spielen in Steineroth, gegen Niederdreisbach und in Weyerbusch, um den Aufstieg endgültig klar zu machen. Im Falle eines Sieges am kommenden Samstag auf dem Rasenplatz in Molzhain (Anstoß um 17:30 Uhr) könnten bereits dort die Korken knallen. Doch Vorsicht: Wer sich zu früh freut, den bestraft das Leben …

Foto: Im Gegensatz zum TV-Programm auch bei der zehnten Wiederholung noch schön – Die Sieges-Choreografie des VfB-Teams. Weitere Fotos vom Spiel in anhängender Bildergalerie.

Im Wissener Stadion stimmte am ersten Maisonntag alles: Kulisse gut, Wetter gut, Bratwurst gut, Rasen perfekt, der VfB fast in Bestbesetzung und eine von Beginn an flotte Partie zweier spielstarker Teams. Die Gäste gaben im ersten Spielabschnitt eine gute Visitenkarte ab und boten der Wissener Elf mit ihren schnellen Spitzen hervorragend Paroli. So kamen auch beide Teams in der Anfangsphase zu je einer Großchance zur Führung: Zunächst verfehlte Alexander Rosin alleine vorm Gästetor den langen Pfosten nur um Zentimeter (19.), dann landete eine Direktabnahme des FC an der Latte des von Mark Schuster gehüteten VfB-Tores (25.). Auch danach sahen die Zuschauer ein schnelles Spiel mit wechselnden Vorteilen.

Die Niederroßbacher Führung entsprang dann kurz vor der Pause einem Freistoß, der nach 42 Minuten (leicht abgefälscht) den Weg ins lange Eck fand. Der VfB zeigte sich wenig beeindruckt und hätte schon im Gegenzug durch einen Kopfball von Sebastian Land beinahe den Ausgleich erzielt. Genauso ging es nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Volker Best dann auch weiter, zumal der eingewechselte Dennis Ferfort auf der rechten Außenbahn für zusätzlichen Schwung sorgte. Schon mit dem ersten Angriff lag das 1:1 in der Luft, als Marco Weller eine scharfe Hereingabe von Alex Rosin aus kurzer Distanz volley über die Latte setzte. Diese verpasste Gelegenheit machte der VfB-Spielertrainer kurz darauf wieder gut. Sein Freistoß aus gut 20 Metern (52.) landete im linken Eck des Gästetores.

Nun ging es Schlag auf Schlag, und die bis dahin so gut mitspielenden Niederroßbacher kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Alexander Rosin brachte seine Elf nach Vorarbeit von Simon Ebach mit 2:1 in Führung (55.), und nur weitere vier Minuten später war mit dem zweiten Freistoßtor von Marco Weller schon die Vorentscheidung gefallen. Danach waren weitere Wissener Tore und ein noch höherer Sieg möglich, während auf der Gegenseite der Kasten von Mark Schuster nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet. Agilster Mann der nun stark nachlassenden Niederroßbacher war ihr Trainer Mujakic, der am Rand des Spielfeldes alle Beteiligten lautstark an seiner schlechten Laune teilhaben ließ.

Die VfB-Aufstellung gegen Niederroßbach: Mark Schuster, Sebastian Land, Rüdiger Schulz, Simon Ebach, Sebastian Girresser (Dennis Ferfort), Dennis Kohl, Christoph Lichtenfeld (Lucas Brenner), Marco Weller (Yannik Brenner), Cem Cakatay, Maik Schnell, Alexander Rosin.