Erneute Enttäuschung für die VfB-Elf in der Bezirksliga: 0:1-Schlappe bei der SG Ahrbach

Auch am fünften Spieltag der Bezirksliga Ost konnte die erste Mannschaft den Schalter nicht umlegen und unterlag bei der SG Ahrbach nach einer erneut wenig überzeugenden Leistung mit 0:1. Ganze zwei Torchancen von Belang sahen die Zuschauer während der gesamten 90 Minuten. Den Ahrbachern genügte das Ausnutzen ihrer einzigen Gelegenheit in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, um gegen eine optisch eindeutig überlegene, aber komplett harmlose VfB-Elf den Dreier einzufahren. Die Mannschaft von Trainer Walter Reitz verpasste die eine magere Ausgleichschance, als Hüseyin Samurkas nach gut einer Stunde am toll reagierenden SG-Keeper scheiterte.

Ansonsten sahen die mitgereisten Fans trotz viel Ballbesitz nur wenig gelungene Kombinationen. Mit zunehmender Spieldauer hatte die Wissener Offensive fast nur noch hoch nach vorn geschlagene Bälle zu bieten, bei denen die kopfballstarken Hausherren ohne Ausnahme Sieger blieben. Auch aus den zahlreichen Standardsituationen entstand nie Gefahr. Insgesamt ging die Zweikampfbilanz des nicht wirklich unterhaltsamen Spiels eindeutig an die Ahrbacher. Eine Ausnahme machten allenfalls der zurückgekehrte Mannschaftskapitän Mario Weitershagen und Lukas Becher. Wie schon in Westerburg und in Burgschwalbach kompensierte der Gegner seine spielerischen Nachteile durch entscheidende Vorteile in Sachen Einsatz. Mehr braucht es derzeit nicht, um die völlig verunsicherte VfB-Elf zu schlagen.

Fazit: Der Wurm ist drin, das Selbstbewußtsein ist raus. Die erneute Pleite kam angesichts der vorangegangenen Leistungen nicht einmal überraschend. Was sich mit 4 Niederlagen in den 6 Vorbereitungsspielen schon ankündigte, setzt sich nun fort: 3 der 5 bisherigen Pflichtspiele der Saison gingen verloren. Angesichts von nun 9 Punkten Rückstand zur Spitze (bei einem Spiel weniger) und nur noch 3 Punkten Vorsprung zu den Abstiegsrängen haben sich bis auf weiteres alle Blicke nach oben erledigt. Insofern kommt dem Derby gegen den Tabellenletzten VfL Hamm am kommenden Freitag die Bedeutung zu, zunächst einmal den Abstand nach unten zu vergrößern. Nur wenn dieses Spiel und auch das Nachholspiel gegen Müschenbach am Mittwoch danach (19.9) gewonnen werden, kommt man den eigenen Ansprüchen wieder näher. Die Realität aktuell: 4 Punkte, fünftletzter Platz.

Die Aufstellung: Phillip Klappert, Phillip Bedranowsky, Lukas Becher, Mario Weitershagen, Lucas Brenner, Till Niedergesäß, Torben Wäschenbach, Hüseyin Samurkas (59. Felix Bably), Emre Bayram (57. Justin Keeler), Kenny Scherreiks, Alexander Rosin (74. Toni Foniq).

Foto oben: Emre Bayram musste nach knapp einer Stunde nach einem groben Ahrbacher Foul verletzt ausscheiden. Weitere Bilder vom Spiel in anhängender Galerie.