In den bisherigen Testpielen der noch jungen Saison lief es alles andere als rund für die Mannschaft von Trainer Benno Klöckner. Entsprechend ernüchternd fielen die Resultate aus, wobei das harte Vorbereitungsprogramm und die zumeist aus beruflichen oder Urlaubsgründen wechselnden Besetzungen nicht unberücksichtigt bleiben sollen.
Nach dem Auftritt beim Verbandsgemeindepokal (siehe eigener Bericht) setzte es eine 0:5-Niederlage beim Rheinlandligisten Sportfreunde Neitersen. Anschließend kam eine Kombination aus Spielern der ersten und zweiten Mannschaft auch gegen den B-Ligisten Vatan Spor Hamm mit 1:4 unter die Räder.
Immerhin zwei Tore, aber auch erneut fünf Gegentore verbuchte der VfB gegen die A-Jugend der Spvgg EGC Wirges. Die in der Regionalliga antretenden Wirgeser nahmen in der ersten Hälfte die VfB-Abwehr regelrecht auseinander und hätten bis zur 35.Minute höher als 4:0 führen können. Anschließend lief es wesentlich besser und Simon Ebach gestaltete mit seinen beiden Toren das Resultat auf dem Sportplatz in Niederhövels etwas freundlicher.
Den ersten Sieg gab es dann endlich beim B-Ligisten SG Fensdorf / Gebhardshain / St. Im Rahmen von dessen 50-jährigen Vereinsjubiläum. Auch auf dem Fensdorfer Hartplatz wurde wenig fußballerische Feinkost geboten, aber immerhin stimmte nach dem Elfmetertor durch Jörg Becher (58.Minute) das Ergebnis.
Die Partie, die von Schiedsrichter Schnell wegen eines Gewitters rund 15 Minuten vor dem Ende vorzeitig abgepfiffen wurde, betstritt der VfB in folgender Aufstellung:
Sascha Kill, Martin Ludwig, (46. Markus Vierschilling), Marco Köhler, Dennis Ferfort, Christian Schirrmacher, Rüdiger Schulz, Maik Schnell (46. André Schneider), Christopher Riga, Marcus Osinski (46. Marvin Reifenrath), Simon Ebach, Jörg Becher.
Foto oben: Markus Osinski, Pascal Blickhäuser, Markus Vierschilling und Marco Köhler warten auf einen Freistoß beim Spiel gegen Wirges A. Weitere Fotos aus diesem Spiel in der Bildergalerie.