Friedel Steinhauer ist tot – Der VfB Wissen trauert um einen treuen Freund

Nach Theo Steilen und Werner Ferfort muß der VfB Wissen schon zum dritten Mal in diesem Jahr den Verlust eines „Urgesteins“ beklagen. Am 22.April verstarb im Alter von 77 Jahren Friedel Steinhauer, der dem Verein über 60 Jahre angehört hatte und lange Jahre Betreuer der 1. Mannschaft war.

Friedel war VfBer durch und durch, sein Engagement für den Verein immer eine Herzensangelegenheit. In seiner Funktion als Mannschaftsbetreuer war er Organisator, Arbeitsbiene, Tröster und Stimmungskanone in einem. Letzteres fiel ihm umso leichter, da er mit seiner Gitarre auch als Karnevalist auf den heimischen Bühnen aktiv war. Die Feiern in seiner damaligen Kneipe „Palette“ sind bis heute legendär. Und zu Feiern gab es in seiner aktiven Zeit einiges: Zweimal eroberte das blau-weiße Team damals die Rheinland-Meisterschaft.

In den neunziger Jahren ereilte Friedel ein schwerer, gesundheitlicher Schicksalsschlag, der ihm weitgehend Sprache und Mobilität nahm. Trotzdem gab er nicht auf und ließ sich vor allem die Liebe zum VfB nicht nehmen. Seine Abwesenheit dauerte nicht viel länger als der Aufenthalt im Krankenhaus und der Reha. Bei jedem Heimspiel und bei jedem Wetter kam er fortan mit dem Rollstuhl ins Stadion und stand weiterhin auf seinem Stammplatz neben der Trainerbank. Noch vor drei Wochen begrüßte ihn Trainer Walter Reitz wie üblich vor Spielbeginn.

Auch für die Auswärtsspiele fand sich meist ein Fahrer, der für Friedels Transport sorgte. Wenn nicht, half er sich selbst: Oft reiste er dann mit dem Zug an und legte den Weg vom jeweiligen Bahnhof zum Sportplatz mit dem Elektro-Rollstuhl zurück. Auch wenn so der Akku manchmal an seine Grenzen kam, blieb Friedels Liebe zu seiner VfB-Elf grenzenlos. Die Mannschaft bestritt das letzte Heimspiel gegen Müschenbach mit Trauerflor.

Nun wird sein Platz im Stadion leer bleiben. Uns bleibt, Danke zu sagen für die jahrzehntelange, auch in schlechten Zeiten ungebrochene Treue zum VfB Wissen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. Friedel, Du wirst uns allen sehr fehlen.