Frühstart für den VfB II: Bereits am 27.Juni beginnt die Saison-Vorbereitung

In den vergangenen Jahren begann die 2.Mannschaft des VfB Wissen mit ihrer Saisonvorbereitung üblicherweise immer ein oder zwei Wochen nach dem Rheinlandliga-Team. Das ist in der bevorstehenden Saison anders, denn schon am Freitag kommender Woche steht das erste Training an, und nur 24 Stunden später folgt bereits die zweite Einheit. Grund ist u.a. die Teilnahme am Turnier um den Conze-Cup in Gebhardshain, der Anfang Juli ausgetragen wird.

105 Tore erzielte der VfB in den 28 Saisonspielen der Kreisliga B1. Den größten Anteil daran hatte Max Ebach (rechts, Nr.9). Hier darf sich Julian Happ (Nr.7) über seinen Treffer beim abschließenden 14:0-Sieg gegen die SG Gebhardshain II freuen.

Nicht nur der Zeitplan, sondern auch andere wichtige Dinge haben sich geändert. Das VfB-Team geht nach dem begeistert gefeierten Aufstieg nun in der Kreisliga A an den Start, und die personellen Voraussetzungen könnten nicht besser sein. Denn: Mit Spielertrainer Emre Bayram , Co-Trainer Mario Weitershagen und Philipp Klappert kümmern sich gleich drei Hochkaräter aus der ersten VfB-Mannschaft künftig um die VfB-Zweite und ergänzen die erfolgreiche und ausgesprochen offensivstarke Einheit. Der Kader bleibt, da auch auf der Mannschaftsfahrt nach Mallorca niemand verloren ging, fast komplett zusammen und darf sich noch auf ein paar  weitere Zugänge freuen.

Lukas Deger kommt wie (abgesehen von Spielertrainer Emre Bayram) sämtliche seiner Teamkollegen aus der eigenen Jugend. Beim Saisonfinale gelang ihm per Kopf das letzte der über 100 Saisontore seiner Mannschaft.

Teil des sehr umfangreichen Vorbereitungsprogramm sind bis zum Start in die Pflichtspielsaison Anfang August mindestens fünf Testspiele. Die Termine im Überblick:

  • Donnerstag, 27.Juni, 19:00 Uhr: Auftakttraining
  • Sonntag, 30.Juni, 15:00 Uhr: VfB II – SG Alpenrod (Conze-Cup)
  • Donnerstag, 4.Juli, 19:00 Uhr: VfB II – SG Honigsessen (Conze-Cup)
  • Samstag, 6.Juli: Finalspiele beim Conze-Cup oder Training
  • Freitag, 12.Juli, 19:30 Uhr: SV Leuscheid – VfB II
  • Dienstag, 16.Juli, 19:30 Uhr: VfB II – VfL Oberlahr / Flammersfeld
  • Dienstag, 23.Juli, 19:30 Uhr: SG Herdorf – VfB II
  • Sonntag, 4.August: 1. Runde Kreispokal / Gegner noch offen
  • Sonntag, 11.August: 1.Spieltag Kreisliga A / Spielplan noch offen

Fünf Jahre war Felix Bably als Spielertrainer für den VfB II verantwortlich, und mit dem langersehnten Aufstieg in die A-Klasse gelang dem 41-jährigen Vollblutstürmer der perfekte Ausstand. Nun wechselt Felix an die Bande der SG Atzelgift / Nister. Wir haben allen Grund, Felix für seine insgesamt sieben Jahre beim VfB zu danken und viel Erfolg für die neue Aufgabe zu wünschen. (c) Foto: balu.