Gegner aus der Vulkaneifel für die 1.Mannschaft und die A-Junioren

Mit zwei Gegnern aus der Vulkaneifel haben es am kommenden Wochenende die 1.Mannschaft des VfB Wissen und die A-Junioren der JSG Wisserland zu tun. Die Gegner SG Ellscheid und JFV Vulkaneifel sind beide in der Verbandsgemeinde Daun beheimatet, und auch die letzten Ergebnisse haben sie gemeinsam: Die SG Ellscheid verlor in der Herren-Rheinlandliga zuletzt mit 0:5 gegen Niederroßbach und am Mittwoch mit 1:5 gegen den FC Bitburg. Das Team des JFV (Jugendfördererein) Vulkaneifel zog in der Meisterrunde der A-Junioren-Rheinlandliga jeweils mit 0:5 den Kürzeren gegen Rot-Weiß Koblenz und die Spvgg Wirges.

Lukas Becher beim letzten Wissener Gastspiel der SG Ellscheid, das der VfB mit 4:0 gewann.

Der Blick auf den bisherigen Saisonverlauf der SG Ellscheid zeigt eine Bilanz des Schreckens: Erst einen Punkt und 12:56 Tore hat die SG eingefahren, und dem einzigen Unentschieden am 3.Spieltag gegen die SG Schneifel (1:1) stehen 14 Niederlagen gegenüber, zuletzt 11 davon in Serie. Zum Spiel bei Trier-Tarforst trat man nicht an, der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen ist inzwischen auf 12 Punkte angewachsen. Schon in der Vorsaison schafften die Ellscheider mit der mageren Ausbeute von 23 Punkten und fast 100 Gegentoren als Drittletzter nur deshalb den Klassenerhalt, weil durch den Erfolg des TuS Kirchberg in der Aufstiegsrunde zur Oberliga ein Platz in der Rheinlandliga frei wurde.

Till Niedergesäß (rechts) fehlt derzeit wegen einer Schulterveletzung.

Was heißt das für das Gastspiel der SG Ellscheid in Wissen ? Gar nichts. Natürlich geht die Mannschaft von Trainer Thomas Kahler als haushoher Favorit in das Duell mit dem Tabellenletzten. Trotzdem liefert die Wissener Punktausbeute der vergangenen Wochen keinerlei Hinweis darauf, dass man einen klaren Heimsieg für selbstverständlich halten sollte. Bei ihrem jüngsten Auswärtsspiel in Andernach wurden die Ellscheider erst durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 geschlagen. Ausfallen werden auf VfB-Seite am Sonntag die Stammkräfte Jacov Jancek und Julian Wienold, für die nach ihren im letzten Spiel erlittenen Muskalfaserrissen das Fußballjahr 2022 bereits beendet sein dürfte.

Kein Durchkommen für Philipp Weber beim Spiel gegen Ellscheid im März 2022.

Ein Sieg im letzten Heimspiel der Hinrunde wäre aus Wissener Sicht Gold wert. Das Mittelfeld der Rheinlandliga ist durch die Resultate der letzten Wochen eng zusammengerückt und besteht aus allen Mannschaften, die sich nicht mit erheblichem Punktabstand bereits nach oben (SG Hochwald, Cosmos Koblenz) oder nach unten (Altenkirchen, Emmelshausen, Ellscheid) vom großen Rest abgesetzt haben. Das Spiel wird am Sonntag um 15:00 Uhr angepfiffen und von Schiedsrichter Patrick Heim geleitet.

Anders als für die erste Mannschaft steht für unsere A-Junioren am Samstag ein Auswärtsspiel an. Es geht zur JFV Vulkaneifel, die sich am letzten Spieltag der Vorrunde mit einem 5:0 bei der JSG Schneifel für die Meisterrunde der Rheinlandliga qualifizierte, dort aber die beiden ersten Spiele klar verlor. Das Wisserland-Team hingegen hatte einen erfolgreichen Start und kam gegen die JSG Rübenach vor einer Woche zu einem mit vorbildlichen Einsatz erkämpften 3:1-Erfolg.

Die A-Junioren hoffen am Wochenende auf einen weiteren Dreier.

Dabei trotzte die Mannschaft von Trainer Özgür Sari dem Verletzungspech der letzten Wochen. Ein weiterer Dreier in der Eifel wäre wichtig, um den aktuellen 5.Platz in der Tabelle zu verbessern. Dass es wie im Vorjahr wieder zu einem 3.Platz im Abschlußklassement reicht, ist angesichts der starken Konkurrenz und auch der personellen Ausfälle ein ambitioniertes Ziel. Am kommenden Samstag (26.11., 16:00 Uhr, Hinspiel 5:5) steht dann mit der Partie gegen die Sportfreunde Eisbachtal wieder ein Auftritt auf eigenem Platz an.

Marvin Heuser beim Heimspiel gegen die SG Mühlheim.