Glanzloser 4:1-Sieg im letzten Test bei den Sportfreunden Schönstein

Am kommenden Wochenende steht mit der Erstrundenpartie im Rheinlandpokal bei der SG Bornich das erste Pflichtspiel der neuen Saison und eine Anfahrt von über 100 Kilometern an. Zum letzten der insgesamt 10 Vorbereitungsspiele am vergangenen Sonntag war die Anreise deutlich kürzer und führte das VfB-Rheinlandligateam zum Lokalrivalen Sportfreunde Schönstein. Das Ergebnis fiel mit 4:1 standesgemäß aus, das Spiel war aber wenig ansehnlich.

Marcus Meyer (hier am Ball) brachte die Schönsteiner in Führung.

Die traditionell heimstarken Hausherren aus dem Schloßdorf kamen mit den ganz speziellen Verhältnissen auf ihrem kleinen Hartplatz wie erwartet besser zurecht. Einen verunglückten Rückpass nutzte Sebastian Simon nach 13 Minuten zum 1:0. Auch danach ließen Zweikampfverhalten und Spielaufbau beim VfB Luft nach oben. So hatten die Sportfreunde, die nach etlichen Abgängen und Neuzugängen ein neuformiertes Team an den Start bringen, kurz darauf durch Spielertrainer Marcus Meyer sogar eine Top-Chance zum 2:0.

Mannschaftskapitän Lukas Becher sorgte für den 1:1-Ausgleich.

Auf Wissener Seite gab es große Probleme mit der Ballkontrolle und zu viele Stockfehler. Das Leder war oft in der Luft und noch öfter im Aus. Trotzdem gelangen vor der Halbzeit noch zwei Tore zum 1:1-Ausgleich durch Lukas Becher (24.) und zur 2:1-Pausenführung durch Felix Arndt (31.). Zur Halbzeit wechselte Wolfgang Leidig, der diesmal Thomas Kahler an der Bande vertrat, gleich siebenmal aus, doch der Reiz des Gebotenen veränderte sich nicht wesentlich.

Viele Zweikämpfe und wenig Spielfluß kennzeichneten das Spiel.

Zwei ausgesprochen schöne Tore von Nicklas Fuchs (62.) und Justus Stühn (74.) sorgten dann für den 4:1-Endstand. So ging es zumindest beim Resultat weniger eng zu als auf dem Platz, wo sich zumeist 21 Akteure in der Spielhälfte der Schönsteiner aufgehalten hatten. Am Ende aber konnte der A-Ligist nach einem engagierten Auftritt und solider Abwehrarbeit trotz der Niederlage deutlich zufriedener vom Platz gehen als das VfB-Team. Ein echter Maßstab, der Rückschlüsse auf die Form vor Saisonbeginn zuließe, war die faire Partie aber eher nicht.

Neuzugang Nicklas Fuchs steuerte den dritten Wissener Treffer bei.

Die VfB-Aufstellung in Schönstein: Elias Ermert, Tom Pirsljin, Paul Christian, Philipp Weber, Justus Stühn, Julian Wienold, Emre Bayram, Lukas Becher, Till Cordes, Felix Arndt und Pascal Freudenberg, Eingewechselt wurden Mel Brucherseifer, Marius Wagner, Luca Groß, Nicklas Fuchs, Till Niedergesäß, Irfan Baraner und Tom Krause.

(c) Fotos: Annika Deger-Schwan. Zum Vergrößern bitte anklicken.