Keine Tore, aber zuviel Nebel: VfB-Heimspiel gegen Mayen endet vorzeitig

Das vierte Saisonheimspiel der ersten Mannschaft des VfB Wissen gegen den alten Rheinlandliga-Rivalen TuS Mayen fand nach 72 Minuten ein vorzeitiges Ende. Schiedsrichter Oliver Sons unterbrach wegen des immer dichter werdenden Nebels die Partie zunächst und schickte die Mannschaften in die Kabine. Da sich die Sichtverhältnisse auch nach rund 10 Minuten Wartezeit nicht besserten, brach er endgültig ab. Wann es zur Wiederholung kommt, ist noch offen. Allerdings dürfte es angesichts des sehr dichten Spielplans darauf hinauslaufen, dass die Mayener Gäste an einem Mittwochabend erneut an die Sieg reisen müssen.

Bis Mitte der 2.Halbzeit war noch alles im grünen Bereich

Wegen der Sperre des Rasens im Dr.Grosse-Siegstadion war das Spiel auf den Hartplatz verlegt worden, der trotz der vorangegangenen Regenfälle gut bespielbar war. Die rund 150 Zuschauer sahen eine schnelle und abwechslungsreiche erste Halbzeit, in der die erste halbe Stunde klar an die Besucher aus der Eifel ging. Mehrfach lag bei guten Chancen die TuS-Führung in der Luft. Die Wissener Defensive hatte zu Beginn große Mühe mit den schnellen Angriffen des Gegners. Erst gegen Ende des ersten Abschnitts kam auch der VfB zu seinen Gelegenheiten. Anil Berber (Foto unten)  hatte die beste Chance zum 1:0, als er nach einer schönen Kombination frei vor dem Gästekeeper stand, im 1:1-Duell aber den Kürzeren zog. Auch eine ganze Serie von Ecken rund um die 40.Minute brachte zwar viel Getümmel im Mayener Strafraum, aber keinen Treffer. So ging es mit dem 0:0 bei zunehmend dichter werdenden Nebel in die Pause.

Nach Wiederanpfiff änderte sich der Charakter des Spiels deutlich. Nun agierten die Gäste wesentlich defensiver und der VfB erspielte sich eine optische Überlegenheit, trotz einiger gelungener Angriffe über beide Flügel aber kaum klare Chancen. Auch etliche Standardsituationen brachten nur wenig Gefahr. Nach 72 Minuten intervenierte dann einer der beiden Assistenten, der seine Abseitsentscheidungen bei schlechter werdender Sicht mehr und mehr auf Basis von Mutmaßungen hatte treffen müssen, beim Schiedsrichter. Konsequenz: Siehe oben.

Für den VfB geht es nun am Mittwoch im Rheinlandpokal nach Windhagen, wobei auch über der Austragung dieser Zweitrunden-Partie angesichts der Corona-Lage im Kreis Neuwied ein dickes Fragezeichen steht. Am nächsten Wochenende steht dann die lange Reise zum Auswärtsspiel beim FSV Trier-Tarforst bevor. Das nächste Heimspiel beschert der Spielplan am 25.Oktober. Dann ist die SG Schneifel zu Gast im Dr.Grosse-Siegstadion.

Die VfB-Aufstellung gegen Mayen: Philipp Klappert, Mario Weitershagen, Tom Pirsljin, Julian Wienold, Justus Stühn, Tom Luca Greb (46. Alexander Müller), Simon Ebach, Emre Bayram, Max Ebach, Anil Berber (60. Toni Foniq), Lukas Becher.