Klarer 4:1-Auswärtssieg für die VfB-Reserve in Wallmenroth

Gut erholt zeigte sich die VfB-Reserve von der klaren Schlappe am Sonntag in Schönstein. Dem 1:0-Derbysieg gegen Mittelhof vor einer Woche ließ die Mannschaft von Trainer Michael Stendenbach am Mittwoch einen überzeugenden 4:1-Auswärtserfolg bei der SG Wallmenroth 2 folgen. Damit wurde ein weiteres „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf gewonnen.

Schon nach sechs Minuten gelang Simon Ebach mit einem Schlenzer ins lange Eck die frühe Führung. Auch danach gab eine stark aufspielende VfB-Elf den Ton an. Das 2:0, das Michael Trautmann nach einer verunglückten Abseitsfalle der Hausherren erzielte (24.), gab die Kräfteverhältnisse auf dem Wallmenrother Hartplatz korrekt wieder. Allerdings kam der Tabellenletzte nach gut einer halben Stunde zum Anschlusstor. Enis Caglayan, bis zum Vorjahr für die SG Betzdorf aktiv, traf per Freistoß aus 18 Metern zum 1:2.

Umso wichtiger war es, dass Dennis Ferfort bereits im Gegenzug den alten Abstand wieder herstellte. Sein 25-Meter-Schuß schlug zum 1:3 unter der Latte ein (33.). Bis zur Pause war damit in einer von beiden Seiten engagiert geführten Partie schon die Vorentscheidung gefallen.

Nach dem Wiederanpfiff durch den souveränen Schiedsricher Bernd Lichtenthäler verstärkte Wallmenroth seine Bemühungen und erspielte sich eine optische Überlegenheit. Klare Gelegenheiten sprangen dabei trotz einer Serie von Eckbällen nicht heraus. Im Gegenteil: Bei den sich nun bietenden Konterchancen war der VfB dem vierten Treffer näher, zeigte sich aber nicht unbedingt zwingend im Abschluß.

Nachdem Sascha Kill mit einer Glanzparade gegen Enis Caglayan das 2:3 vermieden hatte, sorgte Daniel Wagner für endgültige Klarheit. Der Nachwuchsstürmer, der zuvor noch knapp gescheitert war, schloß gegen die aufgerückte Wallmenrother Abwehr nach 79 Minuten einen Alleingang von der Mittellinie zum 4:1-Endstand ab.

Durch die gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenz aus Mittelhof und Selbach und das Remis des TuS Honigsessen hat sich die Tabellenlage nach dem Nachholspieltag entscheidend verbessert. Bei nun 18 Pluspunkten hat es die VfB-Elf in den ausstehenden 5 Partien selbst in der Hand, die verbliebenen Zweifel am Klassenerhalt zu beseitigen. Den Auftakt zum Restprogramm macht die Begegnung am kommenden Sonntag gegen Daaden II.

Die VfB-Aufstellung: Sascha Kill, Uwe Schmidt, Dennis Ferfort, Michael Trautmann, Maik Schmidt (Michael Stendenbach), Peter Schmidt (Günter Schneider), Daniel Wagner, Simon Ebach, Christopher Riga, Jörg Pfeiffer (Foto oben), Martin Ludwig